FRezi: Welt ohne Ende – Der Strom der Zukunft 4Literatur & Kolumnen | 17.05.2022 | Erika Weisser

Buchcover: Welt ohne Ende

Ein Thema, das seit geraumer Zeit immer mehr Menschen beschäftigt, ist Gegenstand dieses Comics aus der Feder des französischen Graphic-Novel-Autors Christophe Blain: Um den von Menschen verursachten globalen Klimawandel geht es, um den Zusammenhang zwischen stetig steigendem Verbrauch fossiler Brennstoffe und der folgenschweren Erwärmung der Erdatmosphäre – und um CO2-freie Alternativen für die Energieversorgung.

Blain hat das knapp 200 großformatige Seiten starke Buch nicht allein verfasst. Jean-Marc Jancovici, einer der bekanntesten französischen Energie- und Klimaexperten, hat ihm dabei gewissermaßen assistiert: Bemerkenswert nachvollziehbar erläutert er dem ahnungslosen Blain (und den Lesern) die hochkomplexen Sachverhalte aus den verschiedensten Gebieten und stellt sein Wissen so selbstverständlich in wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge, dass am Ende nicht nur Blain so ziemlich alles kapiert.

Übersetzt wurde das Gemeinschaftswerk vom Freiburger Comic-Spezialisten Ulrich Pröfrock. Und es dürfte trotz profunder Französischkenntnisse nicht leicht gewesen sein, daraus das auch für deutsche Leser bestens verständliche, erleuchtende und zugleich unterhaltsame Lehrstück zu machen, das er nun vorlegt.

Buchcover: Welt ohne Ende

Welt ohne Ende
von Jancovici & Blain
Übersetzt von: Ulrich Pröfrock
Verlag: Reprodukt, 2022
196 Seiten, gebunden
Preis: 39 Euro