Nachgewürzt: Orden aller Orten 4Literatur & Kolumnen | 13.05.2023 | Volkmar Staub

Volkmar Staub Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band.

Wenn ein Land oder ein Narrenverein jemanden loben wollen, verteilen sie Orden. Anna Lena Baerbock ist es ernst mit ihrer feministischen Außenpolitik und sie macht es ja auch ordentlich. Dennoch – oder deshalb? – hat sie den Orden wider den tierischen Ernst erhalten. Frau Merkel erhielt gar den höchsten Orden, den die Bundesrepublik zu vergeben hat, das Bundesverdienstkreuz in Sonderausgabe, und der Ordensbruder Robert Zollitsch (oder heißt der Zölibatitsch?) hat alle Orden zurückgegeben. Es geht im Moment ganz orden-tlich zu.

Warum Frau Merkel den Monsterorden bekam, wer weiß, vielleicht einfach fürs Durchhalten? So viel kann der Orden ja nicht wert sein, wenn ihn jeder Bundespräsident automatisch erhält, selbst jene, die un-orden-tlich aus dem Amt geschieden sind, wie Wulff und Köhler. Von den Kanzlern vor Merkel bekamen ihn nur Adenauer, vermutlich für sein außerordentliches Boccia-Spiel in Cadenabbia, und Kohl – vermutlich für seine Saumagen-Gelage in Deidesheim.

Aber warum gibt Zollitsch all seine Orden zurück? Der hat doch immer seine Orden so geliebt, sie in einem Schrein oben auf ein Regal gelegt und wenn er sich daran ergötzen wollte, hat er sich ab und zu einen runtergeholt. Hat ihn womöglich sein schlechtes Gewissen geplagt? Hat der so was überhaupt?

In über 250 Fällen soll er seine schwarzen Schäfchen in seinem Bistum geschützt haben. Durch Verschweigen oder Versetzen, statt sie mit Entsetzen zu ersetzen. Er kann ja nicht nicht mitbekommen haben, was da in den Sakristeien seiner Untergebenen abging. Da hat der Begriff Blas-phemie plötzlich einen ganz speziellen Sinn bekommen. Die katholische Kirche erwies sich wieder mal als kriminelle Vereinigung mit Prädikat VSDOP – Verbrechersyndikat der organisierten Pädophilie.

Zollitsch soll sich jetzt ein Schweigegelübde auferlegt haben. Gut so. Das Schweigen der Belämmerten und Behämmerten kann ein Segen sein. Ein Orden bleibt ihm – der moralische Bettelorden.

Und eine scharfe chilli-Schote.

Herzlichst Volkmar Staub

Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band.

Foto: privat