Nicht von dieser Welt: Grüße aus der Totenwelt 4Literatur & Kolumnen | 23.02.2024 | Erika Weisser

Buchcover: Nicht von dieser Welt

Michael Ebert, Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazins, wuchs in Schramberg auf. Und in diesem Schwarzwaldstädtchen spielt auch das literarische Debüt des in Freiburg geborenen Journalisten.

Dort lebt Mischa, der Protagonist des Romans, der im Sommer 1991 dreizehn Jahre alt ist – und ein Träumer. Ein Außenseiter, in dessen Leben der Tod einen festen Platz hat. Nicht nur, weil sich sein Vater, der liebevolle, aber leider heillos glücksspielsüchtige und schließlich zutiefst ruinierte Mensch, sich irgendwann im Schwarzwaldtann das Leben nahm. Sondern auch, weil er seither an einem Ort wohnt, an dem das Sterben zum Alltag gehört: in einer Personalwohnung des Krankenhauses, auf dessen Intensivstation seine Mutter arbeitet.

Dass Mischa einen besonderen Draht zu den Toten hat, wird er erst feststellen, als er mit der 17-jährigen französischen Austauschschülerin Sola in Mutters „geborgtem“ Auto ohne Führerschein unterwegs nach Halberstadt ist. Dort soll laut Sola, die anstelle ihres Bruders in Mischas Familie gekommen ist, ein Vermögen auf sie warten.

Ein versponnenes Roadmovie, leicht und geschmeidig erzählt – im richtigen Maß emotional und auch mysteriös. Denn irgendwann erhält Mischa telefonische Grüße und Aufträge aus der Totenwelt.

Buchcover: Nicht von dieser Welt

Nicht von dieser Welt
von Michael Ebert
Verlag: Penguin, 2023
240 Seiten, Hardcover
Preis: 24 Euro