Die Ausweitung der Tempo-30-Zone STADTGEPLAUDER | 08.11.2018 | bar

In Freiburg herrscht aus Lärmschutzgründen ab sofort auf der B31 zwischen Stadttunnel und Kronenbrücke sowie auf der Talstraße im 24/7-Modus Tempo 30. Das Regierungspräsidium hatte zuvor grünes Licht gegeben. Bisher galt das Limit nur zwischen 22 und 6 Uhr morgens. Das Tiefbauamt will die Ampeln so stellen, dass bei Tempo 30 Grüne Welle ist. Da dafür Ampelprogramme vor Ort umgestellt werden müssen, sind Staus zu erwarten.

Die Auswirkungen auf den Ablauf des Verkehrsgeschehens sind nach Einschätzung der Stadtverwaltung „ohnehin recht begrenzt, weil die betroffenen Straßen verkehrlich so ausgelastet sind, dass kaum höhere Geschwindigkeiten als Tempo 30 möglich sind, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das chilli hat genau das vor gut zwei Jahren mal getestet. Die Geschichte dazu lesen Sie hier:

Ist 30 das neue 50? Die umstrittene Ausweitung der Tempolimits in Freiburg

Foto: © tas