Nachgewürzt: So viel zur Impfpflicht 4Literatur & Kolumnen | 01.05.2019 | Florian Schroeder

Florian Schroeder

Sie geht wie eine Epidemie durch die Reihen unserer Politiker, die Idee, eine Impfpflicht einzuführen. Ein ansteckender Gedanke! Und so bekennen sich selbst Politiker zum Gebot, zu impfen, die sonst gegen Vernunft weitgehend immun sind. Wie Jens Spahn, der sonst chronisch an Sprechdurchfall leidet.

Hauptsächlich gegen Masern soll verpflichtend geimpft werden. Reicht das denn aus? Ich wäre ja dafür, auch gegen andere Volkskrankheiten zu impfen: Dringend gebraucht werden Vakzine gegen Outdoorjacken, Business-Rucksäcke und Nordic-Walking-Stöcke in der Fußgängerzone.

Immerhin haben die Masern aber einen Vorteil: Impfgegner können nicht mehr lügen, ohne rot zu werden. Gut, Impfgegner, das sind höchstens 2 bis 5 Prozent der Bevölkerung. Das sind die Reichsbürger unter den Impf-Verweigerern.  Für die Herdenimmunität, bei der sich eine Krankheit nicht mehr ausbreiten kann, müssten 95 Prozent gegen Masern geimpft sein. Impfskeptiker und -gegner sorgen dafür, dass es nur 93 sind. Die restlichen sieben haben ihre eigene Herdenimmunität – gegen die Vernunft. Das sind Menschen, die auch die Fahrt des Rettungswagens zum Krankenhaus verhindern würden, weil der einen Unfall bauen könnte. Bei Krankheiten gilt für sie der alte Fisherman’s-Friend-Claim: „Sind sie zu stark, bist Du zu schwach!“

Was stimmt: Die Ungeimpften leiden seltener an Autismus als die Geimpften – weil sie nicht alt genug dafür werden. Es gibt ja den Spruch: Der Dreijährige von dem Impfgegner-Pärchen ist aber schlecht drauf! – Ja, ja, Midlife Crisis. Dabei gibt es kaum Impfschäden. Zwischen 2005 und 2009 waren es exakt 43 Fälle – bei mehr als 45 Millionen verabreichten Dosen. Das bedeutet 0,00001 Prozent. Mehr Nullen als alle Impfgegner zusammen.

Ungeimpft andere anzustecken, ist also ein Akt der fahrlässigen Körperverletzung, vergleichbar mit dem öffentlichen Abspielen von Andreas Gabaliers Songs. Gerechterweise muss man sagen: seine Musik traumatisiert erheblich mehr als vier Wochen Fieber durch die Masern. Die Diskussion um die Impfpflicht will ich so zusammenfassen: Menschen sterben an Dummheit. Leider sind die einen dumm und die anderen sterben.

Foto: © Privat