Pralles Portfolio: Die aktuellen Projekte der Allgeier Wohnbau business im Breisgau | 12.06.2019 | Stefan Pawellek

Kirchzartenerstr belebt

Seit 1972 ist die Allgeier Wohnbau GmbH & Co. KG aus Gundelfingen als Familienunternehmen am Markt und errichtet Wohnungen in Freiburg und Umgebung. In zweiter Generation führt Alexander Vonalt die Firma, die momentan an insgesamt 120 Wohnungen im Raum Freiburg arbeitet.

„Wir legen viel Wert auf eine gute Lage sowie eine gute Ausstattung. Dabei legen wir vermehrt das Augenmerk auch auf den Sicherheitsaspekt im Umfeld der Stadt“, so Vonalt. Zu den Standards gehören zum Beispiel Aufzüge, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, ausgewählte Keramik sowie hochwertige Bodenbeläge. Aber auch Videogegensprechanlage, Wohnungseingangstüren mit Dreifachverriegelung sowie abschließbare Fenster im Erdgeschoss sind wichtig für den jungen Geschäftsführer. Darüber hinaus soll auch die Zugänglichkeit der Häuser für Unbefugte erschwert werden.

Derzeit ist das Unternehmen mit einigen Projekten am Markt: In Gundelfingens Ortsmitte, an der Reinhold-Schneider-Straße, entstehen fünf kleine Mehrfamilienhäuser auf einer beruhigten Anhöhe. In jedem Haus sind fünf großzügige Wohnungen mit großen Balkonen und ausgewählter Ausstattung in der Größe von 75 bis 130 Quadratmetern vorhanden. Bereits 80 Prozent des begehrten Bauvorhabens ist verkauft. Die Fertigstellung ist für Anfang 2020 geplant.

Mehrere Bauvorhaben, eine Handschrift: Zwei Mehrfamilienhäuser an der Filibachstraße in Zähringen, zwei
an der Kirchzartener Straße in Littenweiler.

Im schönen Wildtal werden – inmitten von viel Grün – vier Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohnungen renoviert – ein Bezug ist hier auch kurzfristig möglich. An der Kirchzartener Straße im Freiburger Stadtteil Littenweiler befindet sich der dritte Bauabschnitt im Innenausbau; insgesamt stehen dort 22 Wohnungen von 66 bis 140 Quadratmetern zum Verkauf. Die meisten Wohnungen sind auch hier bereits weg. Aber einige der naturnahen Wohnungen im Dreisamtal sind noch zu haben. Die Fertigstellung ist hier Ende des Jahres geplant.

In der Reutebachgasse startet Vonalt gerade ein neues Projekt: Mitten in Zähringen entsteht ein kleines Mehrfamilienhaus mit sechs großzügigen Wohnungen mit 108 bis zu 140 Quadratmetern. Das Stadtteilzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten liegt nur wenige Gehminuten entfernt, hier gibt es auch einen direkten Straßenbahnanschluss in die Innenstadt.

Ein weiteres Bauvorhaben in Zähringen startet ebenfalls noch dieses Jahr. In der Fillibachstraße entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohnungen (71 bis 120 Quadratmeter) in ruhiger Halbhöhenlage, in einem gewachsenen Wohngebiet.

Obwohl nahe am Grünen gelegen, sind alle wichtigen Einrichtungen – vom Bäcker bis zum Zahnarzt – fußläufig zu erreichen, ebenso die Stadtmitte per Straßenbahn. Weitere Projekte plant die Allgeier Wohnbau aktuell etwa in Littenweiler, Herdern und Heuweiler.

Fotos/Visualisierungen: © Allgeier Wohnbau