Prosecco und Pinsel: Der etwas andere Malkurs im Nachtleben STADTGEPLAUDER | 26.09.2019 | Hannah Singler

Einen Cocktail bitte – und jede Menge Farbe. Die Kunstkurs-Serie ArtNight bietet Sessions in Bars und Kneipen an. Ob das zusammenpasst, hat sich chilli-Autorin Hannah Singler genauer angeschaut.

Die Künstlerin Ti-Fanny gibt heute für 20 Teilnehmer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das perfekte Bild zu malen. Gemalt wird nach Vorlage, sie zeigt die Hauptdarstellerin Daisy Buchanan (Carey Mulligan) im Film „Gatsby“. Jeder bekommt eine Leinwand, Pinsel, Farben und eine Schürze. „Ihr seid alle bestimmt visuell veranlagt, und wenn nicht, werdet ihr das heute“, sagt die Künstlerin.

Zunächst zeichnen wir die Linien mit Bleistift vor. Danach werden die feinen Striche mit schwarzer Acrylfarbe nachgemalt. Die Konsistenz der Farbe soll „wie Sahne“ sein. „Die Augen sind das Wichtigste“, findet Ti-Fanny. Sie geben jedem Bild seinen Charakter.

Trotz Anleitung ist es jedem selbst überlassen, wie er das Bild gestaltet. Nicht alle malen den Schal in Gold wie im Original. Doch der Mund bleibt bei den allermeisten klassisch rot.

Eine Maltechnik probieren, den Alltagsstress vergessen und Talente entdecken: Dafür ist die ArtNight super geeignet. Für Anfänger oder Fortgeschrittene. Nach knapp drei Stunden können wir unser eigenes Bild mit nach Hause nehmen.

ArtNight

Die ArtNight veranstaltet regelmäßig kreative Abende in ganz Deutschland. In Bars und Kneipen malen die Teilnehmer in zwei bis drei Stunden unter Anleitung eines Künstlers ein Bild nach. Ein Ticket kostet 34 Euro, Material inklusive. Mehr auf: www.artnight.com

Foto: © unsplash.com