„Rap Anker“: 16 MCs beim Freestylebattle im Artik STADTGEPLAUDER | 11.10.2019 | Anna Jacob

Das Freiburger Artik soll am heutigen Freitag wieder kochen. Es gibt beim „Rap-Anker“ Battles mit erstmals 16 MCs. Dann wird auf der Aftershow Party weitergefeiert. Veranstalter und Host Sergio Schmidt erzählt im chilli-Interview mit Anna Jacob, wie es zum Event gekommen ist.

Organisator: Sergio Schmidt

chilli: Was habt ihr bis jetzt erreicht?

Schmidt: Wir haben es auf die Kette gekriegt, dass jeden Monat Rap Anker stattfindet. Mindestens 150 Gäste waren jedes Mal da.
Ich bin auch stolz darauf, dass wir so einen geringen Eintritt fordern. Es war mir immer wichtig, dass es eine Veranstaltung ist, zu der jeder kommen kann. Rap kommt ursprünglich aus einer Kultur von armen Leuten. Klar, heute ist es Mainstream. Auch die Studenten hören Rap, jeder Bankangestellter hört Rap. Aber ich will, dass es für jeden zugänglich bleibt. Das haben wir geschafft, wir haben ein gemischtes Publikum.

chilli: Was ist so besonders an der Nummer Neun?

Schmidt: Die Neun ist einfach toll, sie ist mit der Drei potenzierbar (lacht). Spaß beiseite, anders als sonst am Donnerstag, findet der Rap Anker am Freitag statt. Es ist unsere Special Edition. Statt acht Rappern, sind 16 im Line-Up und danach gibt es eine Aftershowparty. 150 Euro Gewinn und einen Platz auf dem Ankermixtape für den ersten Platz, einen Fuffi für den zweiten. Es legen DJs wie Kefian, NoSet, Megabutter, Urte und John Ferrari auf. Der Rap bleibt aber das Wichtigste.

chilli: Wie belebt ist die Hip-Hop-Szene in Freiburg?

Schmidt: Es gab früher eine starke Hip-Hop-Szene in Freiburg. Ich denke da an Pone und Siggi von ONG oder auch Künstler, die jetzt noch auftreten, wie Rahzkroneprinz und Prisma. Es wurde ruhig um sie. Dann kam die Phase in der alle gesagt haben, Rap in Freiburg ist tot.
Jetzt kommt total viel wieder. Es entsteht durch Ezgi und Southwest79 eine jüngere Rapszene und die ältere wird wiederbelebt. Freiburg wächst und ich denke, dass der Rap Anker damit viel zu tun hat. Der Andrang ist echt groß. Es gibt mega viele Raper in Freiburg, auch wenn manche etwas anderes behaupten. Die Rapszene in Freiburg ist krass.

Rap Anker

Sergio Schmidt und Dennis Rappich veranstalten seit Januar den monatlichen „Rap Anker“ im Artik. Sie lernten sich vor vier Jahren durch den Freestylerap kennen. Zuerst organisierten sie kleinere Battles für Freunde. Dann kam das feste Event im Artik.

Was: Rap Anker Nummer Neun, Special Edition
Wann: Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr
Wo: Artik Freiburg
Ticket: 8 Euro

Fotos: © pixabay, Felix Groteloh