Freibier zum Saisonfinale: SC Freiburg und Rothaus geben einen aus Sport | 12.05.2021 | Till Neumann

Der SC Freiburg und sein Werbepartner Rothaus starten für das letzte SC-Heimspiel der Saison eine Aktion. Sie soll „den SC-Fans als auch der hart gebeutelten regionalen Gastronomie zugutekommen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Am 15. Mai gibt es für fixe Fans ein Freibier – es muss online bestellt werden.

Seit mehr als einem Jahr ist das gesellschaftliche Leben in weiten Teilen lahmgelegt. „Ein Umstand, der vor allem die Gastronomiebetriebe sehr hart trifft“, lässt der Sportclub verlauten. Daher lanciert er mit Rothaus die Aktion „FReibier zum Saisonfinale“. Sie soll „einen wertvollen Beitrag zur Förderung der regionalen Gastronomie leisten“.

Ein Freibier pro Person

Da es anders als sonst nicht möglich sei, Stadionbesuchern beim letzten SC-Heimspiel der Saison ein Freibier auszugeben, haben sich Rothaus und der Sport-Club die „Corona-gerechte Freibier-Aktion“ überlegt. Die Idee: Vor dem letzten Heimspiel des SC Freiburg gegen den FC Bayern München am 15. Mai können SC-Dauerkarten-Inhaber·innen und alle SC-Fans, die schnell genug sind, im Sonder-Ticket-Onlineshop des SC Freiburg auf sonderspiele-scfreiburg.reservix.de einen „Gutschein“ für ein Freibier pro Person bestellen.

Insgesamt werden 24.000 Gutscheine ausgegeben – jede Zuschauerin und jeder Zuschauer im ausverkauften Schwarzwald-Stadion erhält also ein Freibier, verspricht der Sportclub. Die Gutscheine werden bis Ende Mai kostenlos per Post zugesendet.

„Hoffentlich nicht nur ein Getränk“

Die Gutscheine sind für SC-Fans kostenfrei und können bei teilnehmenden Gastronomiebetrieben gegen ein „Tannenzäpfle“ oder ein (alkoholfreies) Rothaus-Pils 0,3l eingetauscht werden. Die ausgegebenen Biere werden den Gastronomen durch Rothaus ersetzt. „Im Sinne der zuletzt stark gebeutelten Gastronomie bleibt es hoffentlich nicht bei dem einen konsumierten Getränk“, hoffen die Initator·innen.

Im ersten Schritt wurden knapp 800 Gastronomiebetriebe im Gebiet des Regierungspräsidiums Freiburg durch Rothaus direkt kontaktiert und zur Teilnahme eingeladen. Aufgrund der hohen Nachfrage bekommen die interessierten, Rothausbier ausschenkenden Gastronomien bis zum 31. Mai 2021 die Chance sich unter rothaus.de/scfanaktion zur Aktion anzumelden.

Alle teilnehmenden Gastronomien sind unter rothaus.de/freibier-saisonfinale gelistet und werden sukzessive bis zum 31. Mai 2021 ergänzt, schreiben die Verantwortlichen. Da aktuell noch nicht feststehe, wann die regionale Gastronomie wieder öffne, seien die Gutscheine vom 1. Juni 2021 bis zum 31. Oktober 2021 gültig.

Foto: © Rothaus