F79-Promi-Ecke: Dominik Ritter und Janosch Köhler Sport | 16.12.2023 | Pascal Lienhard

Dominik Ritter (links) und Janosch Köhler

SC Freiburg vor: Dominik Ritter (links) und Janosch Köhler sind große Fans der Breisgau-Brasilianer. Für ein Schulprojekt hat das Duo einen Kurzfilm über die Geschichte des Vereins gedreht. f79-Volontär Pascal Lienhard hat mit den 19-Jährigen über den Dreh und die Zusammenarbeit mit dem Club gesprochen.

f79 // Warum habt ihr einen Film über den SC gedreht?

Janosch // Wir haben an der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule unser Abitur gemacht. Für einen Seminarkurs sollten wir einen Film mit Bezug zum Fach Geschichte drehen. Da wir beide große Fans des SCs sind, haben wir uns schnell für das Thema entschieden.

f79 // Hat euch der Verein beim Dreh unterstützt?

Dominik // Wir hatten die Zusage, dass er uns, wo möglich, unterstützt. Wir durften auch im Stadion drehen. Mehrere Male haben wir den SC-Archivar Uwe Schellinger interviewt. Er hat uns viel erzählt, das wir dann nicht mehr extra recherchieren mussten. Das war sehr cool.

f79 // Wie lange habt ihr an dem Film gearbeitet?

Janosch // Insgesamt etwa zwei Jahre. Wir dachten, wir könnten die Geschichte einfach schnell erzählen. Aber dann kamen immer mehr Punkte dazu. Als roter Faden hat sich dann die Suche nach einem Stadion herauskristallisiert. Die Spielstätte wurde ja häufig gewechselt. Der Kurs dauerte zwar nur ein Jahr und danach war der Film auch eigentlich fertig. Wir wollten ihn aber noch verbessern, um ihn auf DVD zu veröffentlichen.

f79 // Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Dominik // Man sieht natürlich immer etwas, das man noch hätte besser machen können. Aber wir sind sehr stolz auf das Projekt und auf uns. So etwas haben wir ja vorher noch nie gemacht. Wir sind definitiv angefixt und können uns vorstellen, noch weitere Filme zu machen.

Info // Den Film „1904 – Das Spiel beginnt!“ gibt’s bei jedem SC-Heimspiel am Infostand unter der Südtribüne auf DVD (10 Euro) sowie als Online-Zugangscode (8 Euro) zu kaufen. Mehr Infos: www.1904-film.de

Foto: ©  Uwe Schellinger