Merkles Küchenliebling: Gegrillte Wassermelone trifft Saibling Merkles Sterneküche | 30.08.2021 | ????

Gegrillte Wassermelone, confierter Saibling und Wasabi-Mayonnaise

Steaks und Würstchen vom Grill kennt jeder. Doch wie wäre es mal mit gegrillter Wassermelone? Was alleine schon lecker ist, kombiniert der Endinger Sternekoch Thomas Merkle noch mit confiertem Saibling und Wasabi-Mayonnaise zu einer köstlichen, leichten Sommer-Vorspeise.

Gegrillte Wassermelone, confierter Saibling und Wasabi-Mayonnaise

Für 4 Personen (als Vorspeise)

Gegrillte Wassermelone:

1/2 Wassermelone
50 g brauner Zucker
Saft von einer Limette
1 EL Honig
2 EL Sojasauce
50 g fein geriebener Ingwer

Wasabi-Mayonnese:

1 Eigelb
1/2 TL Senf
1/2 TL Weißweinessig
200 ml Sonnenblumenöl
Wasabipaste, Salz, Pfeffer

Confierter Saibling:

4 Saiblingsfilets ohne Haut
200 ml Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Zeste von einer Limette
grobes Meersalz

Zudem: Holzkohle- oder Gasgrill mit Rost (alternativ Grillpfanne)

Die Wassermelone in 3×3 Zentimeter breite Riegel schneiden. Zucker, Limettensaft, Honig, Sojasauce und Ingwer gut miteinander vermengen und die Wassermelone von allen Seiten mit der Mischung bestreichen. Mit Folie abgedeckt mindestens 5 Stunden marinieren lassen.

Anschließend die Melonen-Riegel von jeder Seite jeweils eine Minute auf dem heißen Rost grillen. Nach dem Grillen die heiße Melone in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit der restlichen Marinade bestreichen.

Für die Wasabi-Mayonnaise Eigelb, Senf und Essig mit Hilfe eines Schneebesens in einer Schüssel verrühren. Anschließend langsam unter ständigem Rühren das Öl einlaufen lassen und eine Mayonnaise erstellen. Mit Salz, Pfeffer und Wasabipaste abschmecken.

Danach die Saiblingsfilets mit Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne auf ca. 60 Grad erhitzen. Den Herd ausstellen und die Fischfilets einlegen. Nach 4 Minuten einmal wenden und weiter 4 Minuten ziehen lassen. Die Fischfilets aus dem Öl holen und mit Salz und Limettenzeste würzen.

Zum Anrichten die Melonen-Scheiben flach auf einen Teller legen, das Saiblings-Filet daraufsetzen und mit der Wasabi-Mayonnaise servieren.

Tipp: Zur Dekoration eignen sich schwarzer Sesam und frische Korianderblätter. Außerdem kann man mit etwas gekochtem Sushi-Reis, frischer Mango, Papaya und Avocado schnell eine echte Power Bowl aus der leichten Vorspeise zaubern.

__________________________________________

Sternekoch Thomas Merkle

Zum Thema Küchenliebling
schreibt Thomas Merkle jeden Monat
eine Kolumne im Lust auf REGIO.

Merkles Restaurant
Pfarrwirtschaft & Garten

Hauptstraße 2
79346 Endingen

www.merkles-restaurant.de

 

 

 

Fotos: © Merkle,  hemmicom