Film-Tipp: Eine Nacht in Helsinki Filmnews | 13.01.2022 | Erika Weisser

Helsinki

Heikki sitzt bei einem einsamen Abendessen in seiner leeren Bar, hört klassische Musik und trinkt seinen besten Rotwein. An diesem 1. Mai ist in der ansonsten zu diesem Anlass sehr belebten Innenstadt Helsinkis nichts los: Corona hält die feierwütigen Finnen davon ab, das Frühlingsanfangsfest so ausgiebig zu begehen wie üblich.

Nach monatelanger Schließung der Bar steht Heikki vor dem Ruin. Und hat auch schon den Benzinkanister bereitgestellt, mit dessen Hilfe er den Laden noch an diesem Abend abfackeln will. Doch dann begehrt sein Stammgast Risto Einlass; er kommt gerade aus dem Krankenhaus und braucht Erholung von seiner Arbeit an der Covid-Front. Als sie die zweite Flasche öffnen, kommt der ihnen unbekannte und etwas dubiose Juhani dazu, der angeblich nur sein Handy aufladen will. Geschickt verwickelt er die beiden Freunde in tiefgründige, weinselig-philosophische Gespräche über Gott, die Welt, den Sinn des Lebens und die unvorhersehbaren Wege des Schicksals.

Eine Nacht in Helsinki
Finnland 2021
Regie: Mika Kaurismäki
Mit: Timo Torikka, Kari Heiskanen u.a.
Verleih: Arsenal
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 20. Januar 2022

Foto: © Arsenal