Rap-Trio 01099 im Jazzhaus: Keine Nullnummer 4Event | 24.04.2022 | Maja Bruder

Chillig, aufgedreht, atmosphärisch. Das Konzert von 01099 im Freiburger Jazzhaus war ein Rundum-Erlebnis. Die Dresdener beweisen mit ihrem neuen Album „Altbau“ erneut, dass guter Rap keine sexistischen oder prolligen Texte braucht.
 
Hits wie „Frisch“ oder „Durstlöscher“ haben das Trio in Deutschland bekannt gemacht. Im Freiburger Jazzhaus haben die Pop-Rapper mit EDM-Einfluss ihrem Namen nun alle Ehre gemacht. Auf die Ohren gab es neben den bekannten Ohrwürmern auch Tracks vom neuen Album „Altbau“.
 
Schnell wird klar: 01099 klingt – Autotune sei Dank – live genauso wie online. Rapper Paul packt für einige Songs sogar seine Saxofon-Skills aus. Beim langsameren „Lichter“ holt derweil das Publikum seine Handylampen hervor. In der Klamottenkiste bleiben hingegen „Money“ und „Hoes“ – sehr angenehm.
 
Das Publikum sieht den Sprachakrobaten zum Verwechseln ähnlich: Viel Vintage, alternativer Stil und Oversize dominieren auf und vor der Bühne. Und unter den Klamotten läuft bald der Schweiß: Beim Springen und Mitsingen schlittern Zuschauer·innen schnell am feuchten Arm des Nachbarn entlang.
 

So schreien, schwitzen und singen Publikum und 01099 um die Wette und verwandeln das ausverkaufte Jazzhaus in ein kleines Festival. Nach zwei Jahren Pandemiepause machen beide Parteien das Konzert zu einem einzigartigen und energiegeladenen Erlebnis.

Foto: © Maja Bruder