Ist die Dividende der neue Zins? – Zum GFA-Invest im Europa-Park kamen 150 Interessierte STADTGEPLAUDER | 14.05.2022 | Lars Bargmann

Vortrag Thomas Lehr Kapitalmarktstratege Thomas Lehr von Flossbach von Storch: „Ohne Aktien kein Werterhalt.“

Mit gleich vier Experten hochkarätiger Fondsgesellschaften startete die GFA Finanzberatung GmbH aus Ettenheim nach zweijähriger Corona-Zwangspause ihren ersten Live-Event. Ins Hotel Colosseum im Europa-Park kamen rund 150 Interessierte.

„Die wachsende Unsicherheit unserer Kunden in Bezug auf ihre Geldanlagen brachte uns im vergangenen Herbst auf die Idee, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihr Geld gewinnbringend und risikoarm anlegen können“, so Initiator und GFA-Geschäftsführer Pirmin Bender. Das Marktumfeld ist aktuell heftig in Bewegung: Die Pandemie, der Ukraine-Krieg, die Inflation auf Rekordniveau, die rasant steigenden Zinsen, die Rohstoffknappheit, gerissene Lieferketten – die Liste ist lang. 

Kapitalmarktstratege Thomas Lehr von der Flossbach von Storch AG aus Köln (sie verwaltet aktuell rund 80 Milliarden Euro Privatvermögen) wies angesichts der aktuellen politischen und damit auch wirtschaftlichen Umstände eindringlich auf eine gewisse Langfristigkeit der Kapitalanlage hin. Seine Kernbotschaft an die Interessierten aber war trotz aller Aktualität nicht neu: Ohne eine gewisse Aktienquote im Portfolio wird ein realer Werterhalt des Ersparten nicht mehr möglich sein.

Mario Künzel von der DJE Kapital AG, die aktuell 17,4 Milliarden Euro Vermögen verwaltet, zeigte auf, welche Folgen etwa die Angebotsengpässe beim Nickel – Russland ist der Hauptexporteur – für die Automobilindustrie haben. Oder wie der Weizenpreis nach Kriegsausbruch explodiert ist.  Seine Botschaft aber war: cool bleiben. 

 Mario Künzel

Mario Künzel: Kapitalmärkte überwinden die Krisen

Weder die LCTM-Krise 1998 (ausgelöst durch den Hedgefonds Long Term Capital Management), noch der Anschlag aufs World Trade Center 9/11, noch Eurokrise (2011) und Finanzkrise (2008/09) oder auch die Corona-Krise konnten der Aktienentwicklung langfristig etwas anhaben. Im Gegenteil: Seit 1990 legten die weltweiten Aktien im Schnitt um 8,6 Prozent an Wert zu – jährlich. „Lassen Sie sich nicht zu sehr von Kurseinbrüchen schrecken.“ Künzel empfahl dem Rund aktiv gemanagte und keine indexgekoppelten ETF-Fonds. Es käme mehr denn je auf eine gute Selektion von guten Unternehmen an.

 Thomas Piltz

Thomas Piltz: „Die Dividende ist der neue Zins.“

Genauso sah das auch Thomas Piltz von der DWS International AG, die derzeit mehr als 900 Milliarden Euro Vermögen verwaltet. Er lenkte den Fokus dabei aber auch auf die Dividenden dieser guten, erfolgreichen Unternehmen: „Die Dividende ist der neue Zins.“ Diese Dividenden könnten künftig einen Inflationsausgleich für alle Anleger bieten.

Christoph Annen

Investiert nachhaltig: Christoph Annen von Ökoworld

Von der 1975 gegründeten Ökoworld AG aus Luxemburg angereist war Fondsmanager Christopher Annen. Natürlich profilierte er die Aktiengesellschaft als konsequent nachhaltig (das Fondsvolumen liegt derzeit bei rund 775 Millionen Euro) und zeigte dabei auf, dass Klimaschutz und Geldanlage nur dann sehr gut vereinbar sind, wenn man strikten, nachhaltigen Regularien folgt und einen „gewissen Aufwand“ in der Analyse betreibe. Das macht die AG, und Ökoworld-Anleger seien eben dann auch nicht von Krisen wie Deepwater Horizon oder Fukushima betroffen. 

Pirmin Bender

Der Initiator: Pirmin Bender

Bender bilanzierte den Abend so: „Wir legen großen Wert auf eine unabhängige Anlageberatung. Deswegen wollten wir unseren Kunden einen Querschnitt ihrer Anlagemöglichkeiten aufzeigen. Das haben wir erreicht.“

Fotos: © GFA Finanzberatung GmbH, Tanja Cammerlander, Deutsche AM, Ökoword AG