Achtung, streng geheim: Coole Spots für junge Menschen in Freiburg STADTGEPLAUDER | 20.10.2022 | Jana Hamberger & Johanna Stortz 

Freiburg

Was hat Freiburg zu bieten fernab von Münster, SC und Dreisam? Wo gibt es spannende Angebote für kleines Geld? Was tun, wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt? Die Studentinnen Jana und Johanna haben die Stadt unter die Lupe genommen und Geheimtipps für Studierende und Schüler in und um Freiburg gesammelt.

Kunst & Kultur

Lust auf Theater? Studierende unter 29 Jahren können für acht Euro Stücke am Theater Freiburg besuchen. Wer selbst Lust auf Schauspielern hat, kann beim „Theaterlabor“ Bühnenluft schnuppern und erste Erfahrungen sammeln.

Ein Kinobesuch wäre toll, aber der Eintritt ist zu teuer? Probiere mal den aka-filmclub der Uni Freiburg aus. Er bietet ein abwechslungsreiches Programm, und der Eintritt beträgt lediglich 1,50 Euro. An der Abendkasse muss dafür allerdings einmalig ein Mitgliedsausweis für 3,50 Euro gekauft werden.

Sommernachts Kino in Freiburg

Das Sommernachts-Kino im Schwarzen Kloster

Für ein Kinoerlebnis der besonderen Art empfehlen wir dir das Sommernachtskino im Schwarzen Kloster. Jedes Jahr im Juli und August werden hier täglich Filme unter freiem Himmel gezeigt. Tickets kosten zehn Euro und sollten vorab gekauft werden. Die Atmosphäre unter freiem Himmel ist jeden Cent wert.

Wer sich für die Freiburger Kunst interessiert, muss als junger Mensch nichts zahlen: Seit Mai können alle unter 27 kostenlos in die städtischen Freiburger Museen. Wir empfehlen zum Beispiel das Museum für Neue Kunst und das Augustinermuseum. Wer sich für die Geschichte der Universität interessiert, sollte unbedingt das Uniseum besuchen. Hier ist der Eintritt für Studierende umsonst.

 

Kulinarisches

Die Schulkantine ist ok, aber du möchtest mal was anderes ausprobieren? In der Pizzeria La Piazza bekommt ihr die wohl günstigste Pizza in Freiburg. Eine Margherita gibt es dort für 4,50 Euro. Du hast mehr Lust auf Spaghetti? In der Brennessel an der Eschholzstraße bekommst du täglich zwischen 18 und 19.30 Uhr Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Napoli für nur 2,80 Euro. Sonn- und feiertags gibt es das Angebot sogar schon ab 17 Uhr. Dienstags ist außerdem Studitag in der Brennessel, Studierende bekommen Drinks dann günstiger. Cheers.

Teller Spaghetti mit Tomatensauce

Leckere Spaghetti gibt es in der Brennessel an der Eschholzstraße

 

Sport

Der Teller ist leer, dafür aber das ein oder andere Kilo übrig? Im Allgemeinen Hochschulsport (AHS) lasst ihr die Pfunde schnell wieder purzeln: Von Ausdauersport über Handball, Segelfliegen oder Zumba ist für jeden was dabei. Die Preise sind deutlich niedriger als in klassischen Vereinen. Außerdem ist das eine tolle Gelegenheit, in verschiedene Sportarten reinzuschnuppern. Aber Achtung: Die Plätze sind begehrt. Deshalb unbedingt über Anmeldefristen informieren und rechtzeitig Kurse belegen.

Auch im Kraftraum der StuSi kann man super für zehn Euro im Monat trainieren. Wer gerne schwimmt, bekommt in Freiburger Schwimmbäder reduzierten Einlass ab 3 Euro.

Ein Handball im Spielnetz

Beim Hochschulsport gibt‘s nicht nur Handball

 

Ausflüge

Straßburg, die Hauptstadt des Elsass, ist wirklich einen Besuch wert. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du sie in unter zwei Stunden. Die Altstadt, „La Petite France“ genannt, zählt sogar zum UNESCO Weltkulturerbe. Das beste Baguette bekommst du in der Bäckerei „Au Pain de mon Grand-Père“, die zu den schönsten in ganz Frankreich zählt.

Der Kaiserstuhl hat ebenfalls einiges zu bieten. Dort kannst du ein Picknick an einem von drei Lavendelfeldern machen, die schöne Natur genießen oder einen Bummel durch Breisach machen. Die Landschaft ist einzigartig, beispielsweise rund um den Eichelspitzturm bei Eichstetten.

Traditionelle bunte Häuser in La Petite France, Straßburg

Traditionelle bunte Häuser in La Petite France, Straßburg

Auch in Freiburg kannst du deine Zeit verbringen: Die Seen in und um Freiburg bieten den erfrischenden Ausgleich zur Hitze in der Stadt. Neben dem allseits bekannten Flückigersee im Seepark gibt es zum Beispiel den Tunisee. Er hat neben einer idyllischen Lage und großzügigen Liegeflächen auch einen Wakepark: die perfekte Gelegenheit, um sich einmal im Wasserskifahren auszuprobieren.

Im Stadtteil Weingarten liegt der Dieten-bachsee. Rundherum erstreckt sich eine schöne Parkfläche, du findest hier in recht zentraler Lage eine Ruheoase, auch Beach-volleyball ist dort möglich. Du erreichst den See unter anderem mit der Straßenbahnlinie 3.

 

Sonstiges

Was ist das beliebteste Fortbewegungsmittel in Freiburg? Natürlich das Fahrrad. Doch was, wenn der treue Begleiter einmal kaputt geht? Dann ab zur Fahrradwerkstatt der StuSie. Dort gibt’s Hilfe zur Selbsthilfe. Oder einfach ein Frelo mieten. Das geht per App. Studierende und Schüler oder Azubis mit RVF-Karte können die ersten 30 Minuten kostenlos radeln.

Gerade zum Ende des Monats kann das Geld knapp werden. Doch um Lebensmittel-einkäufe kommt man nicht herum. Deshalb haben wir hier ein paar kleine Tipps, wo ihr als Studenten Rabatt bekommt: Im Alnatura bekommt ihr jeden Dienstag 8 Prozent auf euren kompletten Einkauf. In der Glaskiste sogar 10 Prozent jeden Mittwoch.

Wer kennt es nicht: Die UB ist wieder mal überfüllt und du musst aber unbedingt in Ruhe lernen? Versuch es am besten einmal in einer der Fachschaftsbibliotheken. Im KG1, 3 oder 4 findest du sicher ein ruhiges Plätzchen. Bei schönem Wetter rentiert sich auch ein Besuch im Botanischen Garten.

Fotos: © iStock.com/FooTToo, Friedrichsbau Lichtspiele GmbH & Co. KG, freepik.com/vipdiplomby; valeria aksakova, iStock.com/southtownboy