Freiburger glänzt bei Chinesischwettbewerb STADTGEPLAUDER | 27.06.2018 | chilli

17 Jugendliche haben im Juni 2018 am deutschlandweiten Vorentscheid des Schülerwettbewerbs für chinesische Sprache „Chinese Bridge“ („汉语桥“ Hanyu Qiao) in Leipzig teilgenommen. Den zweiten Platz belegte der Freiburger Pascal van der Bij (siehe Foto).

Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet traten in drei Kategorien gegeneinander an. Getestet wurden ihre Sprachkenntnisse, sowie ihr Wissen über China und die chinesische Kultur.

Im Zuge dessen mussten sie einen Vortrag in chinesischer Sprache zum Thema „Die Welt ist eine Familie“ („天下一家“ Tianxia yi jia) vorbereiten. Außerdem sollten sie Fragen zu chinesischer Kultur, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft und Sprache beantworten. Im letzten Teil galt es, eine künstlerische Darbietung zu präsentieren. Die Teilnehmer hatten freie Auswahl zwischen Gesang, Tanz, Gedichtsrezitation und Musik.

Dieses Jahr trat der 15-Jährige Pascal van der Bij (Wentzinger-Gymnasium) als Kandidat für das Konfuzius-Institut Freiburg an. Eine Lehrerin des Instituts hatte ihn intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Seine Chinesisch-Kenntnisse und das Geigenspiel des Stücks „The butterfly lovers“ (梁祝 Liang Zhu) überzeugten die Jury. Als Preis bekam er einen kostenlosen Chinesisch-Kurs.

Momentan besucht Pascal die 11. Klasse des Wentzinger-Gymnasiums. Seit acht Jahren lernt er Chinesisch am Konfuzius-Institut Freiburg. Ein weiterer Kandidat des Instituts, der Student Igor Sevenard, wurde Dritter.

Im Sommer werden die Erstplatzierten des Wettbewerbs zum internationalen Finale von „Chinese Bridge“ nach China reisen. Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Abteilung für Bildungswesen der Botschaft der Volksrepublik China ausgetragen.

Konfuzius-Institut

Das Institut an der Universität Freiburg ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 2009 in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität, dem Bildungsministerium Chinas und der Stadt Freiburg gegründet wurde. Ziel ist, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zwischen China und Deutschland zu stärken, die Entwicklung der chinesischen Sprachausbildung zu unterstützen und zu fördern sowie das gegenseitige Verständnis zwischen der Bevölkerung Chinas und Deutschlands zu verbessern.

www.ki-freiburg.de

Foto: © Konfuzius-Institut Freiburg