Haute Couture am Fuß: Patrick Frei über seine Maßschuhe STADTGEPLAUDER | 13.07.2018 | Isabel Barquero

Massschuhmacher-Freiburg-Heimspiel-6

Patrick Frei ist neuer Weltmeister im Maßschuhmachen. Der Freiburger setzte sich in London gegen 29 Konkurrenten aus aller Welt durch. Innerhalb 160 Stunden fertigte er einen perfekten schwarzen Oxford-Schuh aus Leder an. Den Sieg betrachtet der 36-Jährige als Chance, um als herausragender Schuhmacher wahrgenommen zu werden.

„Der Siegerschuh – davon gibt es nur einen Schuh und kein Paar – ist gerade auf Welttour. Er wird in verschiedenen Städten ausgestellt und war schon in Chicago, New York und Singapur. Als nächstes ist Seoul in Südkorea dran.

Ich habe einen ganzen Monat an dem Schuh gesessen. Da durfte nichts schiefgehen – ein Kratzer und schon wäre es vorbei gewesen. Ich hätte nicht mitgemacht, wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich eine Chance habe. Zwischendrin habe ich aber schon geschwankt.

Über die Jahre habe ich mir einen Namen in der Szene gemacht. Mit der Weltmeisterschaft ist er größer geworden. Auf Instagram hatte ich innerhalb einer Woche etwa 3000 Follower mehr. Meine Werkstatt im Stühlinger ist sehr erfolgreich. Ich habe viele Aufträge, die Nachfrage ist noch internationaler geworden. Die Warteliste für ein Paar Schuhe ist lang, anderthalb Jahre muss man warten.

Vorwiegend fertige ich klassische Schuhe für Herren und Damen an. Meine Schuhe sind Haute Couture. Sie gehen durch die perfektionistische Verarbeitung schon in Richtung Kunstwerke. Ich mache alles von Hand und individuell, hier ist nichts vorgefertigt. Nur eine Handvoll Schuhmacher beherrscht dieses komplizierte Handwerk.

Bis ein Paar Schuhe fertig ist, dauert es zwischen 80 und 110 Stunden. Der Preis fängt daher bei 5000 Euro an. Je nach Aufwand wird mehr berechnet. Bei mir zahlt man nicht den Namen, sondern die vielen Stunden, die in den Schuhen stecken.

Ausgebildet wurde ich in einem Meisterbetrieb in Freiburg. Mein Wissen habe ich durch eine große Sammlung an antiquarischen Büchern aus dem Jahr 1900 erweitert. Ich war auch bei königlichen Hofschuhmachern in ganz Europa, da habe ich viel dazugelernt und experimentiert.

Aus meinem Laden möchte ich eine kleine Manufaktur machen. Mein Ziel ist es, die feinsten Schuhe zu machen. Diese Nische im Bereich der Maßschuhe möchte ich längerfristig bedienen. Das ist einfach meine Stärke: jedes Detail auf die Spitze zu treiben.“

Foto: © iba