findefuchs

Abenteuer mit Kasper und Bello: 22. Tiengener Puppenspieltage

11.01.2019 | fifu

Bereits zum 22. Mal begeistert die Freiburger Puppenbühne im Schlosskeller ­Tiengen mit ihrem traditionellen Kaspertheater. Kinder ab vier Jahren können am Samstag und am Sonntag jeweils verschiedene Kasper-Stücke besuchen. mehr »

Sonderbare Freundschaft: Die drei Räuber im Vorderhaus Freiburg

09.01.2019 | fifu

Weite schwarze Mäntel und hohe schwarze Hüte: So sehen die drei Räuber aus. Die kleinen Gestalten überfallen nachts Kutschen im Wald und rauben die Reisenden aus. Mit den eroberten Schätzen gehen sie in ihre dunkle Höhle. mehr »

Jedem seine Schule: Privatschulen und Nachhilfeeinrichtungen stellen sich vor

05.01.2019 | Reinhold Wagner

Jeder Schüler lernt anders. Daher gibt es auch nicht die eine Schule und Unterrichtsform, die alle anspricht und für alle gleichermaßen ideal ist. Aber es gibt reichlich Wahlmöglichkeiten in der Region. Und es lohnt sich, das eine oder andere Konzept einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. mehr »

Nikoläuse auf der Piste: Winterspaß auf dem Feldberg

28.12.2018 | Tanja Senn

Abfahrt, Langlauf, Rodeln oder Winterwandern: Baden-Württembergs höchster Berg bietet die ganze Palette an Wintersport. Egal, ob einfache Familienabfahrt oder die FIS-Weltcup-Strecke, „Kids on Snow“ oder Schatzsuche, Nikolaustag oder Hexencontest – hier schlagen die Herzen aller Schneehasen höher. Ab diesem Winter wartet der Feldberg zudem mit einer neuen Attraktion auf: den Funslopes. mehr »

Pippi Langstrumpf trifft Max und Moritz: Familienfreundliche Ausstellungen zum Spielen, Staunen und Erleben

27.12.2018 | Tanja Senn

Was ist eine Bûche de Noël? Wie sieht es in der Südsee aus? Was ist ein Schuttig? Und wer ist eigentlich Schneider Böck? Wer jetzt nur ein großes Fragezeichen vor Augen hat, kann ganz unbesorgt sein. Die Antworten auf all diese Fragen finden sich gar nicht weit weg – in den Museen der Region. mehr »

Weihnachtsshopping: Geschenkideen aus Freiburg

15.12.2018 | tas

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit: Wer seinen Liebsten eine kleine Freude machen möchte, findet hier ein paar Tipps und Anregungen für Geschenkideen. mehr »

Die Wiege des Weihnachtsbaums: Der Christbaum ist ein Kind unserer Region

11.12.2018 | Reinhold Wagner

Historiker sind sich sicher, dass typische Bestandteile heutigen Brauchtums rund um die Weihnachtszeit schon in vorchristlicher Zeit entstanden sind. mehr »

So ein Theater! Kinderstücke in der Vorweihnachtszeit

09.12.2018 | Tanja Senn

Ist Gott ein Pinguin? Das kann die Taube nicht glauben. Doch wer ist er dann, dieser Gott? Darüber sinnieren drei Pinguine, die in der Eiswüste der Antarktis leben, im Familienstück „An der Arche um Acht“ des Freiburger Theaters im Marienbad (ab sechs Jahren). mehr »

Für junge Hörer: Lieber Mozart! im Schloss Bad Krozingen

08.12.2018 | fifu

Anschaulich dargestellt wird der musikalische Weg des jungen Komponisten Mozart. Mit Klavierkompositionen aus verschiedenen Lebensabschnitten wird die Entwicklung des jungen Genies nachgezeichnet. mehr »

Große Überraschung hinter der Nebelgrenze: Tabaluga – der Film

06.12.2018 | ewei

Tabaluga ist als Waisendrache in Grünland aufgewachsen, behütet von Kolk, der sich redliche Mühe gibt, ihn zu einem richtigen Drachen zu machen. Was ihm nicht so ganz gelungen ist: Tabaluga kann weder fliegen noch Feuer spucken – und ohne diese Fähigkeiten ist man ja nur ein halber Drache. mehr »