findefuchs

Die Wiege des Weihnachtsbaums: Der Christbaum ist ein Kind unserer Region

11.12.2018 | Reinhold Wagner

Historiker sind sich sicher, dass typische Bestandteile heutigen Brauchtums rund um die Weihnachtszeit schon in vorchristlicher Zeit entstanden sind. mehr »

So ein Theater! Kinderstücke in der Vorweihnachtszeit

09.12.2018 | Tanja Senn

Ist Gott ein Pinguin? Das kann die Taube nicht glauben. Doch wer ist er dann, dieser Gott? Darüber sinnieren drei Pinguine, die in der Eiswüste der Antarktis leben, im Familienstück „An der Arche um Acht“ des Freiburger Theaters im Marienbad (ab sechs Jahren). mehr »

Für junge Hörer: Lieber Mozart! im Schloss Bad Krozingen

08.12.2018 | fifu

Anschaulich dargestellt wird der musikalische Weg des jungen Komponisten Mozart. Mit Klavierkompositionen aus verschiedenen Lebensabschnitten wird die Entwicklung des jungen Genies nachgezeichnet. mehr »

Große Überraschung hinter der Nebelgrenze: Tabaluga – der Film

06.12.2018 | ewei

Tabaluga ist als Waisendrache in Grünland aufgewachsen, behütet von Kolk, der sich redliche Mühe gibt, ihn zu einem richtigen Drachen zu machen. Was ihm nicht so ganz gelungen ist: Tabaluga kann weder fliegen noch Feuer spucken – und ohne diese Fähigkeiten ist man ja nur ein halber Drache. mehr »

Meer aus Lichtern: Prächtige Winterwelt für Familien im Europa-Park

05.12.2018 | fifu

„Es ist unglaublich, welchen Aufwand wir für die Winteröffnung betreiben“, sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. 3000 Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln und 25 Millionen Lichter verwandeln den Freizeitpark auch dieses Jahr wieder in ein Winterwunderland. mehr »

Es quappt die Kaul: Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht

29.10.2018 | Marion Klötzer

Litschis von den Fidschis, Rhabarber aus Pearl Harbour, Quitten nur aus Witten und Kabeljau von Oberammergau– ziemlich schwierig, so ein Speiseplan nach Reimen! mehr »

Taranteln mit Hanteln: Am liebsten aß der Hamster Hugo …

26.10.2018 | Erika Weisser

Wie fühlt es sich an, wenn sich zwei Krähen in den Haaren liegen? Und wie verkraftet es ein Südtiroler Lämmergeierweibchen, wenn ihren Eiern Affen entschlüpfen? Hat es etwa Lämmer erwartet? Wie stemmt die schwächliche Tarantel ihre schweren Hanteln? Will sie all ihre acht haarigen Beine damit trainieren? mehr »

Buch-Tipp: Zelten mit Meerschwein

21.10.2018 | Marion Klötzer

Kein Geld, Auto kaputt und Vater auf Dienstreise – wie soll man da ein Zipfelchen Urlaubsgefühl erwischen? Anton jedenfalls ist wenig begeistert, als seine Mutter kurzentschlossen Zelt und Gaskocher einpackt und mit ihm Richtung Campingplatz marschiert. mehr »

Troll-Abenteuer: Monsternanny – Eine ungeheuerliche Überraschung

19.10.2018 | Marion Klötzer

Die Mutter von Hilla, Kaapo und Maikki kann ihr Glück kaum fassen: Zwei Wochen Wellness-Camp in Lappland hat sie gewonnen, Haushaltshilfe inklusive! Dass Letztere ein „perfekt ausgebildeter Halbmensch“ sein soll, ist zwar mysteriös, aber da steht Monsternanny schon vor der Tür: Riesig, zottelig, müffelnd und voller Staub, so brummt sie Familie Hellemaa an und rollt dazu die grünlich-gelben Augen. mehr »

Tango, Englisch oder Faust: Individuelle Förderung außerhalb der Schule

10.10.2018 | findefuchs

Während der eine Sprachen nur so aufzusaugen scheint, gibt es für den anderen nichts Spannenderes als mathematische Rätsel. Und dem nächsten liegt alles, was mit Sport und Bewegung zu tun hat. mehr »