findefuchs

Es quappt die Kaul: Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht

29.10.2018 | Marion Klötzer

Litschis von den Fidschis, Rhabarber aus Pearl Harbour, Quitten nur aus Witten und Kabeljau von Oberammergau– ziemlich schwierig, so ein Speiseplan nach Reimen! mehr »

Taranteln mit Hanteln: Am liebsten aß der Hamster Hugo …

26.10.2018 | Erika Weisser

Wie fühlt es sich an, wenn sich zwei Krähen in den Haaren liegen? Und wie verkraftet es ein Südtiroler Lämmergeierweibchen, wenn ihren Eiern Affen entschlüpfen? Hat es etwa Lämmer erwartet? Wie stemmt die schwächliche Tarantel ihre schweren Hanteln? Will sie all ihre acht haarigen Beine damit trainieren? mehr »

Buch-Tipp: Zelten mit Meerschwein

21.10.2018 | Marion Klötzer

Kein Geld, Auto kaputt und Vater auf Dienstreise – wie soll man da ein Zipfelchen Urlaubsgefühl erwischen? Anton jedenfalls ist wenig begeistert, als seine Mutter kurzentschlossen Zelt und Gaskocher einpackt und mit ihm Richtung Campingplatz marschiert. mehr »

Troll-Abenteuer: Monsternanny – Eine ungeheuerliche Überraschung

19.10.2018 | Marion Klötzer

Die Mutter von Hilla, Kaapo und Maikki kann ihr Glück kaum fassen: Zwei Wochen Wellness-Camp in Lappland hat sie gewonnen, Haushaltshilfe inklusive! Dass Letztere ein „perfekt ausgebildeter Halbmensch“ sein soll, ist zwar mysteriös, aber da steht Monsternanny schon vor der Tür: Riesig, zottelig, müffelnd und voller Staub, so brummt sie Familie Hellemaa an und rollt dazu die grünlich-gelben Augen. mehr »

Tango, Englisch oder Faust: Individuelle Förderung außerhalb der Schule

10.10.2018 | findefuchs

Während der eine Sprachen nur so aufzusaugen scheint, gibt es für den anderen nichts Spannenderes als mathematische Rätsel. Und dem nächsten liegt alles, was mit Sport und Bewegung zu tun hat. mehr »

Wie alles begann: Kuckucks-Mädel Bärbel

09.10.2018 | Reinhold Wagner

Das Kuckucks-Mädel Bärbel fällt aus seinem Nest und ist fortan auf sich alleine gestellt. Doch es nimmt sein Schicksal mutig in die Hand und zieht hinaus in den Schwarzwald. Dort trifft es auf eine verloren gegangene Taschenuhr, und als es regnet, finden beide Unterschlupf in einem verlassenen Vogelhäuschen. Die drei unterschiedlichen Wesen werden so zu unzertrennlichen Freunden. mehr »

Hexen Hexen Überall! Bibi Blocksberg im Konzerthaus Freiburg

08.10.2018 | fifu

Der internationale Welthexentag in Neustadt steht an: Bibi Blocksberg und ihre Freundin Schubia wollen die Planung des festlichen Programms nicht den Althexen Walpurgia und Mania überlassen. Es muss mehr Schwung in die Traditions-Veranstaltung kommen. mehr »

25 Jahre – und kein bisschen erwachsen: Lirum Larum Lesefest feiert Jubiläum

07.10.2018 | Erika Weisser

„Lirum Larum Löffelstiel …“ heißt es in einem überlieferten Volkslied aus Clemens Brentanos Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“, in dem in Versform behauptet wird, dass alte Frauen viel essen – und junge fasten müssten. mehr »

Wiedersehensfreude: Komm bald wieder

06.10.2018 | Reinhold Wagner

Hubert und Huschl erleben, wie sich in der Nachbarschaft Großeltern über den Besuch ihrer Enkelkinder freuen. „Ist das nicht schön, wenn man so empfangen wird?“, fragt Hubert. „Ja“, sagt Huschl, „besonders, wenn man lange weg gewesen ist.“ Die beiden Freunde beschließen, das auch einmal zu erleben. mehr »

Klare Absprachen: Medienregeln zum Schulanfang

05.10.2018 | fifu

Wer darf was und vor allem wie viel? Brauchen die Mädchen und Jungen Zugang zum Internet oder sogar ein eigenes Smartphone, um am digitalen Leben teilzuhaben? Was tun, wenn zu viel Medienzeit den schulischen Leistungen schadet? Flimmo, ein Verein für die Programmberatung von Eltern, gibt Tipps zum Medienkonsum. mehr »