Politik

Diskussion um chilli-Wahl-O-Mat: Statement der Chefredaktion

19.04.2024 | Till Neumann

Zur kommenden Kommunalwahl hat das Freiburger Stadtmagazin chilli einen Wahl-O-Maten aufgelegt. Mit 30 Thesen, zu denen 17 Listen in der aktuellen Printausgabe Stellung beziehen. Den Wahl-O-Maten gibt es darüber hinaus als Online-Tool zum Durchklicken. Zu These 10 ist nun eine Debatte entstanden. Der Vorwurf eines „groben Fouls“ steht im Raum. chilli-Chefredakteur Lars Bargmann gibt hierzu ein Statement ab. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Kein Zug zwischen Colmar und Freiburg? »Nicht akzeptabel«

01.04.2024 | Till Neumann

Nur 50 Kilometer liegen zwischen Colmar und Freiburg. Doch mit dem Zug braucht man zwei Stunden. Der Grund: Die Bahnverbindung wurde 1945 zerstört. Seit zwölf Jahren kämpft der Verein „Trans Rhin Rail Colmar-Freiburg“ für einen Wiederaufbau. mehr »

»Die Gesellschaft ist bereit« – Cannabis Social Club hofft auf Startschuss

18.11.2023 | Till Neumann

Die Bundesregierung will den Cannabis-Konsum legalisieren. Sogenannte Social Clubs sollen das Gras anbauen und an Mitglieder vertreiben. In Freiburg hat ein Trio den ersten Verein ins Leben gerufen. Sie sind überrascht, wer bei ihnen einsteigt. mehr »

„Es gibt jetzt kein Wegducken mehr“ – bib-Interview mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer

13.05.2023 | Lars Bargmann

Randale in der Landeserstaufnahmestelle (LEA), das harte Ringen um Naturschutzgebiete, Verteilungskämpfe, der nicht endende Flüchtlingsstrom, die historisch niedrigen Grundwasserstände, die Geschicke von 301 Städten und Gemeinden in den Regionen Hochrhein-Bodensee, Südlicher Oberrhein und Schwarzwald-Baar-Heuberg: mehr »

„Sehr saurer Apfel“: Kita-Gebühren sollen in Freiburg steigen, Eltern protestieren

25.04.2023 | Till Neumann

Eine größere Staffelung, aber höhere Beiträge. Das Freiburger Rathaus möchte die Gebühren für Kitas neu ordnen. Im Gemeinderat gibt es dafür wahrscheinlich eine Mehrheit. Doch die Elternvertretung stemmt sich mit einer Petition dagegen. Freiburgs Bildungsbürgermeisterin Christine Buchheit verteidigt den Schritt. mehr »

Enttäuschung und Solidarität: Zwei Freiburger berichten vom Protest in Lützerath

20.01.2023 | Pascal Lienhard

Lützerath zog in den vergangenen Tagen großes Medieninteresse auf sich. Aktivist·innen hielten den nordrhein-westfälischen Weiler besetzt, veranstalteten Demonstrationen, leisteten Widerstand gegen die geplante Ausweitung des Tagebaus Garzweiler. mehr »

Kontrovers (9): Städtepartnerschaft zwischen Isfahan und Freiburg

21.12.2022 | Martin Horn, Eva Ghazari-Arndt

Das Regime im Iran schlägt die Protestbewegung im Land mit tödlicher Gewalt nieder. Die Europäische Union will mit „harten Maßnahmen“ reagieren. mehr »

Der Preis ist heiß: Bis Jahresende soll feststehen, was die Dietenbach KG kostet

16.11.2022 | Lars Bargmann

Das Freiburger Rathaus wird die Entwicklungsmaßnahme Dietenbach KG (EMD) von der Freiburger Sparkasse kaufen. Wenn das Regierungspräsidium es zulässt. mehr »

Johannes Fechner: ein Abgeordneter im Zweimannzelt

17.09.2022 | Aufgezeichnet von Jennifer Patrias

13.960.100. So viele Übernachtungen zählt die Stadt Berlin für das Jahr 2021. Der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (SPD), der seit 2013 für den Wahlkreis Emmendingen/Lahr im Bundestag sitzt, trägt nicht zu dieser Statistik bei. Obwohl er 20 Wochen im Jahr in Berlin lebt, tauscht der gebürtige Badener die Laken lieber gegen ein Zweimannzelt. mehr »