f79-Filmtipp „Battle“: Eine Tänzerin muss sich entscheiden Kultur & Medien | 12.02.2019 | Lorenzo Gaertner

Amalie (Lisa Teige) führt ein glückliches Leben. Die leidenschaftliche Tänzerin geht mehrmals in der Woche zum Training. Doch dann gerät vieles aus den Fugen – und sie trifft Mikael. f79-Autor Lorenzo Gaertner hat den Film „Battle“ (verfügbar auf Netflix) gesehen und findet ihn spannend und romantisch zugleich.

Eigentlich ist alles gut. Amalie tanzt, hat Freunde, geht zur Schule. Doch eines Tages kommt überraschend eine ehemaliger Schüler ihres Tanzstudios zu Besuch. Er bietet der Lehrerin an, eines der Mädchen zur besten Tanzschule in Amsterdam mitzunehmen. Dort ist er Direktor. Amalie sieht ihre Chance und setzt alles daran, den Platz zu bekommen.

Amalies Vater steckt in Schwierigkeiten: Plötzlich steht die Polizei vor der Tür, er ist pleite. Er tut so, als ob er alles im Griff habe und verlangt telefonisch bei der Bank einen Kredit, bekommt ihn aber nicht. Also müssen Amalie und ihr Vater in ein ärmeres Viertel ziehen. Auch da kann das Mädchen tanzen und macht in einem Studio Bekanntschaft mit Mikael (Fabian Svegaard Tapia) und seinen Freunden. Er bietet an, ihr seine Hip-Hop-Moves zu zeigen. Bald steht Amalie zwischen zwei Fronten und muss sich zwischen Mikael und ihrem Freund Aksel entscheiden. Bei einem Dance-Battle kommt es schließlich zum Showdown.

Der Film ist gut gemacht. Er bietet Spannung und man kann sich mit den Persönlichkeiten gut identifizieren. Zudem ist er romantisch und abenteuerlich zugleich. Er ist sowohl für Teenager als auch für Erwachsene geeignet. 

Battle
Norwegen 2018
Regie: Katarina Launing
Mit: Lisa Teige, Fabian Svegaard Tapia u.a.
Verleih: Netflix
Laufzeit: 98 Minuten
Start: 28. September 2018
Verfügbar auf Netflix

Fotos: © Netflix/Battle