Einkaufen als Erlebnis: Modehaus Breuninger setzt auf Wow-Effekte Freiburg geht aus | 19.02.2019 | Isabel Barquero

Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Menschen verändert: Alles kann jederzeit überall gekauft werden. Es geht schon lange nicht mehr nur um die Ware. Kunden erwarten ein Erlebnis beim Shoppen. Auf dieses Konzept setzt auch der Freiburger Department Store Breuninger. Geschäftsführer Alexander Entov möchte nicht nur mit einem großen Sortiment punkten, sondern auch Pop-up-Flächen, Events und Wohlfühloasen bieten.

Farbenfroh werden Kunden am Eingang des Department Stores begrüßt: Bunte Rosenboxen sind auf der Pop-up-Fläche von EMMIE GRAY drapiert. In der Beauty-Lounge wird fleißig gepudert, getuscht und geschminkt. Neben der Rolltreppe gibt es hochwertige Lakritz- und Schokoladenprodukte von Lakrids by Johan Bülow.

Mit einem ausgefallenen Konzept sowie einem vielseitigen Sortiment möchte Alexander Entov, seit Januar 2018 neuer Geschäftsleiter von Breuninger Freiburg, die Kunden überraschen und begeistern. Pop-up-Stores, eine Rooftop-Bar, ein Barber-Shop sowie zahlreiche Aktionen und Events sollen die Menschen in die belebte KaJo locken. Zudem wird das Mode-Portfolio durch internationale Marken und Designer erweitert. Der 36-Jährige möchte damit „ein Wow-Erlebnis schaffen.“

Die Rooftop-Bar von Breuninger.

Breuninger setzt als Fashion- und Lifestyle-Unternehmen hohe Ansprüche an Mode, Marken, Service und Beratung. Ob legere Business-Outfits, exklusive Designermode oder funk-
tionelle Sportbekleidung – das 135 Jahre alte Department Store bietet für jede Gelegenheit das richtige Outfit. Außerdem hat Breuninger die ­größte Schuhabteilung Südbadens sowie trendige Accessoires, ausgewählte Düfte, Kosmetik-und Pflegeprodukte.

Die bundesweit mittlerweile elf Department-Stores werden durch einen Online-Shop ergänzt. Entov legt großen Wert darauf, das stationäre Geschäft mit dem Online-Verkauf zu verbinden. Alle Rabatte, Aktionen und Services werden sowohl in der Filiale als auch im E-Shop angeboten. Für ihn sei der digitale Bereich eine Ergänzung und „ein verlängertes Verkaufsregal“. Tablets unterstützen die Mitarbeiter bei der Suche nach fehlenden Größen oder Labels.

Auch bei der Auslieferung ist der Online-Shop von Breuninger Vorreiter.„Bestellt man bei uns bis 12 Uhr, ist das Paket in der Regel 24 Stunden später in der Filiale“, so Entov.

Verkaufsfläche im Breuninger.

Nicht nur in Sachen Schnelligkeit und Innovation ist Breuninger den meisten Kaufhäusern einen Schritt voraus, auch mit seinen visuellen Gestaltungskonzepten hat das Unternehmen einiges zu bieten. Alle Dekorationen werden in der hauseigenen Deko-Zentrale in Ludwigsburg angefertigt. „Es wird geschreinert, gestrichen und tapeziert, um die aktuelle Kollektion perfekt in Szene zu setzen“, berichtet der Geschäftsführer.

Für die laufende Herbstkampagne hat Starfotograf Michel Comte das pulsierende Neonlicht großer Weltstädte eingefangen. Seine „Moments of Light“ schmücken die Stores von innen sowie von außen und verleihen den Schaufenster-Figuren das gewisse Etwas.

Selbstgemachte Pralinen aus der hauseigenen Confiserie.

Individuelle Akzente möchte Entov auch mit den Pop-up-Flächen und Kooperationspartnern setzen – auch hier zählt der Wow-Effekt: „Wir arbeiten mit ausgewählten Partnern zusammen, um unseren Kunden immer das Besondere zu bieten.“ Sonst entstehe eine Reizüberflutung, und man wolle ja auch nicht vom Wesentlichen – der Mode – ablenken. „Unsere DNA ist es, immer wieder zu überraschen. Das macht letztendlich den Unterschied.“

Breuninger Freiburg
Kaiser-Joseph-Str. 169
79098 Freiburg / Altstadt
0761/380 40
www.breuninger.com

Fotos: © Breuninger, tln