Brücken schlagen: chilli-Interview mit den Freiburg-Macherinnen business im Breisgau | 28.10.2020 | Liliane Herzberg

Freiburger Macherinnen Maria Lioba (l.) und Julia Werneth Friederici: von online zu offline.

Mit ihrem Netzwerk „Freiburg-Macherinnen“ helfen Julia Werneth und Maria-Lioba Friederici Frauen bei der Persönlichkeits- und Business-Entwicklung. Warum sie dabei auch die Brücke von online zu offline schlagen, haben sie chilli-Volontärin Liliane Herzberg erzählt.

chilli: Frau Werneth und Frau Friederici, was treibt Sie an?
Werneth: Wir wollen Raum für Austausch, Entwicklung und Empowerment geben. Als wir beide gegründet haben, hat uns das gefehlt. Es gibt schon Angebote in Freiburg, aber keines hat uns da abgeholt, wo wir standen. Vor allem die Gründung eines Online-Business erfordert mehr Mut in Sachen Sichtbarkeit. Es braucht klare Entscheidungen in der Positionierung. Der Online-Markt wird immer umkämpfter und gleichzeitig bietet er so tolle Möglichkeiten, das eigene Business nachhaltig aufzubauen.
Friederici: Mit dem Netzwerk wollen wir die Brücke schlagen: von online zu offline. Also genau andersrum. Wir wollen junge Frauen ansprechen, die zeitlich und örtlich flexibel arbeiten, also online, und sich offline nach Austausch sehnen. Lokale Treffen vor Ort bringen noch mal viel mehr Tiefe und Verbundenheit als über Online-Video-Calls.

chilli: Was macht Sie zu Expertinnen?
Werneth: Maria hat ihren Master in Gesundheitsförderung und eine systemische Coachingausbildung. Ich bin Erwachsenenbildnerin mit Personal- und Dienstleistungsmanagement-Hintergrund. Für mich steht schon immer der Mensch im Mittelpunkt jeder Organisationsentwicklung. Wir haben beide langjährige Erfahrungen als Angestellte gesammelt und auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen zu den Themen Persönlichkeits- und Business- Entwicklung. On top verbinden wir unsere eigenen Erfahrungen mit unserer fachlichen Expertise und viel Herz.

chilli: Wie unterstützen Sie die Macherinnen?
Friederici: Momentan bieten wir monatlich eine Mastermind zu einem speziellen Thema an. Dabei vermitteln wir notwendiges Fachwissen und gehen dann in den Austausch. Jede teilnehmende Macherin darf ihre aktuellen Herausforderungen teilen und bekommt anschließend Feedback aus der Gruppe und von uns beiden.

chilli: Tipps zum Erfolg mit dem eigenen Business? 
Werneth: Austausch und Netzwerken sind das A und O. Erfahrungen zu teilen ebenso wie um Unterstützung zu bitten. Das wollen wir mit Freiburg Macherinnen groß aufziehen.

Foto: © Julia Werneth