Waldhaus räumt kräftig ab – Brauerei zählt mehr als 1000 Auszeichnungen Unternehmen | 04.01.2024

Brauerei-Chef Dieter Schmid mit seinem Bierdesigner-Team Brauerei-Chef Dieter Schmid mit seinem Bierdesigner-Team

Eine „Grenzüberschreitung der besonderen Art“ feiert der Waldhaus-Brauereichef ­Dieter Schmid mit seinem Team. Damit meint der studierte Braumeister und Betriebswirt die nun insgesamt über 1000 nationalen und internationalen Qualitätsauszeichnungen, mit denen das mittelständische Unternehmen in den letzten Jahrzehnten für höchste Qualität prämiert wurde.

Dass in der familiengeführten Privatbrauerei im Südschwarzwald seit 190 Jahren mit größter Leidenschaft und Sorgfalt ganz besondere Bierspezialitäten eingebraut werden, ist weit über die Berge der Region hinaus bekannt. „Aber auch wenn es den Anschein machen könnte, dass eine weitere Qualitätsauszeichnung nichts Außergewöhnliches mehr für uns ist, freuen wir uns jedes Mal wieder riesig, wenn unabhängigen Juroren unsere Bierspezialitäten genauso gut schmecken wie uns“, so Schmid.

Nicht weniger als 275 Medaillen bekam die Brauerei von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft verliehen – 182-mal eine in Gold. 24 Gold-Medaillen in Folge gab es allein fürs „Diplom Pils“, eine solche Serie ist für ein Pils weltweit einmalig. Die Glanzleistung würdigte neulich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und überreichte der Schwarzwälder Brauerei den Bundesehrenpreis. „Der Bundesehrenpreis ist wie ein Ritterschlag für uns Brauer“, sagt Steffen Müller, Erster Braumeister der Privatbrauerei. Geadelt wurden nur 12 der 1492 deutschen Brauereien.

Aber auch international heimsten die Schwarzwälder mit World‘s Best Pilsner, World‘s Best Lager oder World‘s Best Seasonal Lager schon renommierte Preise ein. Das Institut „Monde Selection“sowie das „International Taste & ­Quality Institute“, beide mit Sitz in Brüssel, haben zudem die besondere Braukunst aktuell mit der höchsten Auszeichnung, etwa dem „Diamond Award“ für den Hopfensturm, prämiert. Diese herausragende Auszeichnung erhält ein Produkt nur, wenn es in einem Zeitraum von 10 Jahren mindestens 7-mal mit 3 Sternen ausgezeichnet wurde.

Und selbst beimWorld Beer Cup in Seattle/Washington, dem größten und bedeutendsten Bierwettbewerb weltweit, bei dem über 2000 Biere aus über 50 Ländern bewertet werden, konnte Waldhaus hervorragende Qualitätsauszeichnungen nach Deutschland holen. So wurde etwa das „Sommer Bier“ gleich zweimal zum weltweit besten Leichtbier aufs Siegertreppchen gestellt.

Die Zutaten fürs Erfolgsrezept? „Niemals stehen bleiben und dabei immer die Traditionen im Auge behalten. Denn neue Wege gehen ist unerlässlich, doch Gutes muss gut bleiben dürfen“, sagt Schmid. Auf dieser Gratwanderung schafft es Waldhaus seit 190 Jahren, die Qualitätsgrenzen stets ein kleines bisschen in Richtung unendliches Genusserlebnis nach oben zu verschieben. „Wahrscheinlich liegt es aber auch einfach daran, dass wir unsere Biere selbst so sehr lieben und deshalb wohl selbst die kritischsten Kunden sind. Für Braumeister Müller ist das Erfolgsrezept glasklar: „Die ausschließliche Verwendung von naturbelassenen Aromahopfendolden spielt für mich die wichtigste Rolle, denn nur zwei Prozent aller deutschen Brauereien leisten sich diesen Luxus noch.“

Schmid fasst zusammen: „Summa summarum ist unser Erfolg immer das Ergebnis einer tollen Leistung meines gesamten Teams. Nur so schaffen wir es nicht nur die Juroren, sondern auch die vielen Bierliebhaber und unsere anspruchsvollen Kunden immer wieder von der Marke Waldhaus zu begeistern.“

PR-Anzeige

Foto: © Brauerei Waldhaus