100 Jahre Bauhaus – bill bill bill: Kunsthalle Messmer, Riegel STADTGEPLAUDER | 17.05.2019 | red

Drei Generationen Kunst: Zum Bauhaus-Jubiläum zeigt die Kunsthalle Messmer mehr als 90 Werke dreier Generationen der Schweizer Künstlerfamilie Bill: Max (1908–1994), Jakob (*1942) und David Bill (1976–2018).

Max Bill gilt als der wichtigste Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten. Ab 1927 war er einige Jahre am Bauhaus. Sohn Jakob Bill ist bekannt für seine Siebdrucke, Multiples und Wandbilder im öffentlichen Raum. David Bill ist gelernter Schmied und bekannt für seine Skulpturen und Wandobjekte aus Stahl.

Bills Sohn Jakob Bill übernimmt den wissenschaftlich-theoretischen Zugang zur Kunst seines Vaters, hat jedoch völlig andere Wege eingeschlagen und konzentriert sich auf die Malerei. Grundlage seiner Arbeiten bildet ein geometrisierter Formenkanon mit ätherischen Farbverläufen, welcher kennzeichnend für dessen Schaffen ist.

Der Enkel David Bill legt seinen Fokus auf die Auseinandersetzung mit Raum und Raumaufteilung. Flächen und Objekte werden in immer neuen Formvariablen zusammengefügt, getrennt und wieder neu zusammengesetzt. Sein Faible ist der Kubus. Die Farben schwarz und weiß betonen jenes Raumspiel und verleihen seinen Werken zusätzliche Dynamik.

Nach der Bauhaus-Ausstellung wird in Riegel ein weiteres Jubiläum gefeiert: zehn Jahre Kunsthalle Messmer. Dazu gibt‘s am 20. Juni ein Museumfest und die Vernissage der Jubiläumsausstellung zu André Evard.

www.kunsthallemessmer.de

Foto: © 2019 Bonn, VG Bild Kunst, für max, binia + jakob bill stiftung