200.000. Besucher im Strandbad STADTGEPLAUDER | 17.08.2019 | Lars Bargmann

Das beliebteste Bad in Freiburg feierte am 30. Juni mit mehr als 11.000 Badegästen einen Rekord.

Klaus-Dieter Rückauer war in diesem Jahr der 200.000. Besucher im Freiburger Strandbad. Der einstige Stadtrat kam am vergangenen Freitag mit seinen Enkelinnen Tamina und Rebecca, wurde von Stadtbau-Chefin Magdalena Szablewska persönlich begrüßt und bekam eine Saisonkarte für die Freibäder, Sekt für sich selbst und Süßigkeiten für die Kleinen geschenkt.

Seinen Rekordtag erlebte das Strandbad am 30. Juni, als 11.731 Badegäste an die Schwarzwaldstraße kamen. Im Schnitt sind es bisher 1.837. „Mit viel Liebe zur großzügigen Anlage und der Umsetzung abwechslungsreicher Veranstaltungen konnten wir Freiburgs größtes Freibad noch attraktiver gestalten, vor allen Dingen die neue Wellenrutsche hat es den Kindern und Jugendlichen angetan“, sagt Holger Bockelmann, Betriebsleiter der Regio Bäder GmbH, die das Bad betreibt.

Klaus-Dieter Rückauer (l.) mit seinen Enkelinnen, Magdalena Szablewska, Strandbad-Leiter Michael Lorenz (Mitte) und Holger Bockelmann (hinten).

Für Szablewska ist das Strandbad das „Urlaubs- und Erfrischungsziel Nummer eins in Freiburg“. Es hat voraussichtlich noch zum bis 15. September geöffnet. 2015 gab es den 200.000. Besucher bereits am 6. August.

Fotos: ns