Aus der Kneipe an den Küchentisch: Wie das Pub Quiz des Vorderhauses digital boomt STADTGEPLAUDER | 26.05.2021 | Philip Thomas & Liliane Herzberg

Online Pub-Quiz

Meetings, Konzerte, Yogakurse – viele Dinge spielen sich in der Pandemie digital ab. Auch der Freiburger Michael Barop stellt seine Fragen nicht mehr in der Kneipe, sondern im Netz. Die Nachfrage ist in Pandemiezeiten enorm.

Manche spielen seit fast zehn Jahren mit. Auch die chillisten Philip Thomas, Liliane Herzberg und Giuliano Siegel haben beim virtuellen Pub-Quiz mitgeknobelt und einen ehrlichen letzten Platz hingelegt.

„Mittlerweile mein Baby“

Michael Barop hat sich in Freiburgs Bars einen Namen gemacht. Statt dort Gläser zu leeren, stellt der 40-jährige gelernte Schauspieler lieber knifflige Fragen. „Schon seit zehn Jahren veranstalte ich in Freiburg ein Quiz. Das ist mittlerweile mein Baby“, erzählt er. Als das Vorderhaus seine Pforten im März 2020 schließen musste, verlegte Barop seine Fragerunde kurzerhand ins Web. Seitdem knobeln jeden Dienstag knapp 50 Teams im Stream um die Wette. „Die meisten kommen von hier, aber auch aus Stuttgart, Darmstadt oder Chemnitz schalten sich Leute zu“, sagt der zweifache Familienvater.

Schon bevor das erste Bier leer ist, wird klar: Einfach oder einfach formuliert sind die Fragen nicht. „In den Jahren seit 2009 gab es in Deutschland nur zwei Vornamen, die der jeweils beliebteste weibliche Vorname des Jahres für Neugeborene waren. Wie lauten sie?“ oder „Welche deutsche Sängerin hat einen Künstlernamen, in dem der Name einer biblischen Frau mit dem Namen des Mannes, den sie enthauptet hat, verbunden sind?“, will der Quizmaster im YouTube-Stream wissen.

Michels Quizmaster

Bringt die Bar auf den Bildschirm: Der Freiburger Quizmaster und Schauspieler Michael Barop

Die Versuchung ist groß, das eigene Team spontan mit Siri oder Alexa zu verstärken. „Keine Hilfsmittel“, erinnert Barop die Runde. Der Quizmaster hat sonst keinen Einfluss auf die anderen Browser-Fenster seiner Teilnehmer·innen. Ehrlichkeit zahlt sich in diesem Falle nicht aus – nach Runde 1 heißt es Platz 54 fürs chilli-Team. Letzter. Andere Gruppen zählen dreifache Punkte. Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? Einige Antworten im Online-Bogen werden zumindest kurz vor Frist nochmals geändert.

„Uns begeistert die humorvolle Art“

„Das sind bestimmt alles Profis“, schlussfolgert Kollege Giuliano Siegel zur Ehrenrettung. Punkte für die korrekte Vermutung gibt es leider nicht: Michael Bauder von der „Roquefort-Gesellschaft“ etwa folgt Spielleiter Barop seit 2013 durch die Kneipen. „Uns begeistert die herausfordernde und humorvolle Art der Fragen“, so Bauder. Auch nach insgesamt 13.000 beantworteten Rätseln freue sich der Freiburger auf jede Neuauflage – auch digital. Viel wichtiger als ein Platz auf dem Treppchen sei aber der Spaß am Knobeln.

Für wiederum andere stehen Wettbewerb und die Gewinn-Gutscheine im Vordergrund. Auch für Barop geht es bei der Veranstaltung nicht nur ums Vergnügen: Mehrere hundert Euro vor Steuern sammelt der Quizmaster durch Spenden jede Woche. „Ich lebe momentan davon“, kommentiert er. Nach der Pandemie will Barop den Bildschirm wieder gegen Barhocker tauschen: „Ich bin viel lieber in der Kneipe.“ Wann dort genau die Revanche für die chillisten steigt, ist momentan noch ein Rätsel. 

Michels Quiz

Das digitale Knobelevent „Michels Quiz“ von Michael „Michel“ Barop und dem Vorderhaus steigt immer dienstags um 19.30 Uhr. Der YouTube-Stream startet gegen 19 Uhr, um 19:15 Uhr gibt’s Details zum Ablauf, Ende ist gegen 22.10 Uhr. Zu gewinnen sind Gutscheine für das Vorderhaus Restaurant und das hier & jetzt am Turmcafé in Freiburg. Nur am kommenden Dienstag, 1. Juni, ist Quizpause.

Die Gruppen spielen in der Regel selbst auf Distanz – sind also per Videochat verbunden. „Überlegt Euch selbst, wie ihr in Coronazeiten als Gruppe live miteinander kommunizieren wollt, z.B. per Zoom, Skype…“, sagt Michael Barop. Ein Erklärvideo gibt’s hier. Für die Teilnahme sind freiwillig etwa fünf Euro zu zahlen. „Alle, die durch Corona oder warum auch immer finanziell gebeutelt sind, zahlen bitte nichts“, betont der Quizmaster. Mehr Infos gibt’s auf der Webseite www.spielzimmer-freiburg.de/index.php/michels-quiz

Fotos: © pt, Juli Richter