„Für immer die Alpen“ – Lesung und Gespräch mit Benjamin Quaderer am 27. März 19.30 Uhr im Livestream auf youtube STADTGEPLAUDER | 24.03.2021 | Erika Weisser

Benjamin Quaderer

Staatsfeind Nummer 1 zu sein ist nicht leicht. Johann Kaiser, Sohn eines Fotografen, Weltenbummler, Meister der Manipulation, lebt unter falschem Namen an einem unbekannten Ort. Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer großen Bank hat er so gut verdient, dass es sich unbesorgt leben ließe – wären da nicht die Verleumdungen, die aus ihm einen Verräter machen wollen.

Benjamin Quaderers Romandebüt bewegt sich zwischen Schelmenroman und Gesellschaftskritik. Der Erzähler streift auf seiner (Anti)Heldenreise Fragen, die gerade in einer fragilen Gegenwart wichtig sind: Welche Maßstäbe legen wir für ein gutes Leben an? Wonach sollen wir fragen, wenn nicht nach Richtig und Falsch? Und welche hintergründigen finanziellen Mechanismen bestimmen eigentlich unsere Biographien?

Diese Fragestellung, sagt Frederik Skorzinski von der bei der Initiative für soziokulturelle Abenteuer„samt & sonders angesiedelten Lesereihe bauschen und biegen passe genau zu deren Konzept: Bei den Gesprächen zwischen Autor*innen und themenbezogenen Expert*innen gehe es immer auch um Inhalte wie Solidarität und Gesellschaft, Gerechtigkeit und Zukunft, Fiktion und Realität. Er freut sich, dass es seinem Team für die achte Veranstaltung von bauschen und biegen nun gelang, „mit Benjamin Quaderer einen der spannendsten Debüt-Autoren des vergangenen Jahres nach Freiburg zu lotsen“.

In einem hiesigen Casino kommt der Autor mit Skorzinski und dem Aktienexperten Lukas Heinkel ins Gespräch über die großen Themen Hochstapelei, Whistle-Blowing, Zockerei Aktienhandel und Steuerflucht. Dabei wird ein ganz eigenes Whistleblower-Video gefilmt und – weil bauschen und biegen anonym-diskrete Festplatten nicht ausreichen – direkt und live gestreamt: Die brisanten Inhalte sollen schnell  und unwiderruflich in die Welt gesetzt werden!

Benjamin Quaderer, geboren 1989 in Feldkirch, Österreich, und aufgewachsen in Liechtenstein, studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und in Wien. Er war Teil der künstlerischen Leitung von „PROSANOVA 2014 – Festival für junge Literatur“. „Für immer die Alpen“ ist sein erster Roman, er wurde ausgezeichnet mit dem Rauriser Literaturpreis und dem Debütpreis der lit.Cologne.

Lukas Heinkel, 26 Jahre alt, hat einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und arbeitet im IT- Bereich als Projektmanager. Seit 2017 handelt er mit Aktien, börsengehandelten Fonds und Bitcoin/Cryptowährungen. Außerdem ist er seit 2015 auf Reddit aktiv und war dort Teil von wallstreetbets, wo er mit vielen anderen Kleinanlegern organisiert Gamestop-Anteile gekauft hat.

Infos zur Reihe bauschen&biegen

www.youtube.com

Gefördert durch die Stadt Freiburg, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und die Crespo Foundation im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerks der Literaturhäuser.

Buchcover: Für immer die Alpen

Benjamin Quaderer
Für immer die Alpen

Verlag: Luchterhand 2020
592 Seiten, Hardcover
Preis: 22 Euro

 

 

 

Foto: © Open Mike