Kolumne Nachgewürzt: Volkmar Staub über den Neustart Gesellschaft | 27.12.2021 | Volkmar Staub

Volkmar Staub

Der flotte Dreier steht. Rot, Grün und Gelb bilden die erste Bundesregierung aus drei Parteien. Anfang des Jahres hatte ich noch gehofft, die Grünen könnten stärkste Partei werden und Anna-Lena Kanzlerin, aber das hat Anna-Lena höchstselbst verbaerbockt.

Jetzt halt diese seltsame Ampel: Oben rot, dann grün und dann gelb. Wann soll man da losfahren? Gestartet sind sie und wollen zügig vorankommen. Das klingt nach Vollgas im Leerlauf. Komisch war: Zu Beginn der Sondierungen trafen sich zunächst nur die Liberalen und die Grünen. Ich dachte: Wollen da zwei Schwänze mit dem Hund wedeln? Klar war aber auch: Ein Scholzomat lässt sich nicht zum Ampelmann machen. Einfach ist so eine Dreifach-Kopulation nicht. Die Grünen wollten die Steuern erhöhen, wenigstens für die Reichen, die Liberalen die Steuer senken, und Scholz sagt: Wenn einer steuert, dann ich. Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit, die FDP für soziale Ungerechtigkeit, vermutlich treffen sie sich bei sozialer Gleichgültigkeit. Immerhin ist der Mindestlohn von 12 Euro vereinbart.

Ärgerlich für die Grünen war der Zugriff der FDP auf das Verkehrsministerium, aber die FDP hat ja schon immer verkehrte Politik gemacht. Der neue Minister Volker Wissing hat als erste Amtshandlung nichts anderes zu tun, als Steuererleichterung für Dieselfahrer anzukündigen. Für eine selbst ernannte Klimaregierung ein mutiger Schritt.

Man darf gespannt sein, wie Anna-Lena als Ministerin des Äußersten den Erdogans, Putins und Lukaschenkos gegenübertritt. Cem Özdemir darf Landwirtschaftschef werden, und der linke Anton musste vom Hof reiten. Wie die Vorgängerin Julia Klöckner hat sich der Veganer Cem das Tierwohl auf die Fahne geschrieben, die Fahne hat er von der Julia und die hatte sie noch aus der Zeit als Weinkönigin. Das schwerste Amt übernimmt Karl Lauterbach. Aber ich bin zuversichtlich: Er wird die blöden Viren notfalls einfach totquasseln.

In Anlehnung an Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ und Schröders „Mehr Volkswagen“ hat sich die Ampel das Motto „Mehr Fortschritt wagen“ gegeben. Na, dann bewegt euch mal und schreitet fort. Die üblichen 100 Tage Schonfrist seien euch gegönnt. Für etwas Feuer im Hintern eine scharfe Schote!

Herzlichst, Volkmar Staub

Foto: © privat