Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Helios Klinik Müllheim Gesund & Fit | 17.11.2023 | Lust auf REGIO

Mehrere Geschäftsführer und Ärzte der Helios Klinik Müllheim, die einen Kuchen anschneiden (v.l.n.r.): Florian Keßler (Clusterleitung Pflege Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald), Thorsten Sleifir (Klinik­geschäftsführer Helios Kliniken Breisgau- ­Hochschwarzwald), Dorothea Störr-Ritter (Landrätin Breisgau-Hochschwarzwald), Florian Aschbrenner (Regionalgeschäftsführer Helios Region Süd), Dr. Hartmut Ehrle-Anhalt (Ärztlicher Direktor Helios Klinik Müllheim).

Die Helios Klinik Müllheim feiert ein bemerkenswertes Jubiläum – 50 Jahre exzellente Gesundheitsversorgung und Engagement für die Gemeinschaft! Nicht nur dieser Meilenstein wurde zelebriert, sondern auch die 25-jährige Zugehörigkeit zur Helios-Familie der Kliniken in Titisee-Neustadt und Breisach. Ein Tag der offenen Tür, der mit einer Podiumsdiskussion, Rettungswagenbesichtigungen, Vortragsreihen, OP- und Kreißsaalführungen und vielem mehr aufwartete, um Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Medizin zu bieten.

Klinikgeschäftsführer Thorsten Sleifir eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „50 Jahre Helios Klinik Müllheim sind eine beeindruckende Leistung und ein Grund zu feiern. Wir sind stolz auf unser Engagement für die Gesundheit der Gemeinschaft und darauf, dass wir Teil der Helios-Familie sind. Dieses Jubiläum ist ein Zeugnis für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams.“

Einer der Höhepunkte des Tages war zweifellos die Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen. Sleifir betonte: „Die Diskussion war eine großartige Gelegenheit, über die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu sprechen. Wir müssen immer bestrebt sein, uns zu verbessern und die besten Lösungen für unsere Patienten zu finden.“

Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, einen Rettungswagen aus nächster Nähe zu besichtigen. Pflegedirektor Florian Keßler erklärte: „Unsere Rettungsteams leisten Tag und Nacht großartige Arbeit, und es ist wichtig, ihre Ausrüstung und ihren Einsatz hautnah zu erleben. Wir sind stolz auf ihr Engagement für die Gemeinschaft.“

Thorsten Sleifir der einem Teddybär eine Spritze gibt

Thorsten Sleifir entdeckt die Teddyklinik.

Die Vortragsreihe mit unseren Chefärzten war gut besucht und bot Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in der Medizin. Besonders beliebt war die Innere Medizin mit ihrem Reanimationsworkshop und Gesundheitschecks. Keßler bemerkte: „Unsere Pflegekräfte sind stolz darauf, unseren Besuchern praktisches Wissen über lebensrettende Maßnahmen zu vermitteln. Es ist wichtig, dass die Gemeinschaft gut informiert ist.“

Die OP- und Kreißsaalführungen erwiesen sich als echte Publi­kums­magneten. Thorsten Sleifir äußerte dazu: „Unsere modernen Einrichtungen und unser Team leisten tagtäglich Großartiges. Wir freuen uns, dass wir den Besuchern einen Einblick in die Welt der Chirurgie und Geburtshilfe bieten konnten.“

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und ein Zeichen unserer tiefen Verwurzelung in der Gemeinschaft. Pflegedirektor Florian Keßler schloss mit den Worten: „Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Unsere 50-jährige Geschichte ist ein Meilenstein, aber wir freuen uns auch auf die Zukunft und darauf, weiterhin erstklassige Gesundheitsversorgung zu bieten.“

Fotos: © Helios Klinik Müllheim