Gesund & Fit

Hören und gehört werden: Zur guten Verständigung gehören stets zwei Seiten

12.05.2024 | Reinhold Wagner

Wenn von Hammer, Amboss und Steigbügel die Rede ist, geht es in aller Regel nicht um den Beruf des Pferdeschmieds. mehr »

Kleine Klinik, große Spezialisierung: Die BDH-Klinik in Waldkirch

26.01.2024 | pt

Mehr als 420.000 Hüft- und Knieendoprothesen werden jedes Jahr in Deutschland transplantiert. Knapp 800 dieser künstlichen Gelenke setzen die Spezialisten der BDH-Klinik in Waldkirch ein. mehr »

Wenn’s im Ohr klingelt: Gutes Hören – Das hilft bei Tinnitus

22.01.2024 | Dorothea Wenninger

Anhaltende Ohrgeräusche können nicht nur die Hör-, sondern auch die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. mehr »

Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Helios Klinik Müllheim

17.11.2023 | Lust auf REGIO

Die Helios Klinik Müllheim feiert ein bemerkenswertes Jubiläum – 50 Jahre exzellente Gesundheitsversorgung und Engagement für die Gemeinschaft! mehr »

Wohltuende Wärme: Thermen in der REGIO

12.11.2023 | Jennifer Patrias, Pascal Lienhard, Dorothea Wenninger

Mit hochgezogenen Schultern durch den Tag rennen, weil es draußen fröstelig und im Job mal wieder stressig ist? mehr »

Ambulante Pflege mit Hartmann Care (Anzeigen-Dossier)

07.09.2023 | pl

Bürokratische Anforderungen steigen, privat organisierte Unternehmen müssen kämpfen. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste rechnet damit, dass viele bald aufgeben müssen. Doch der Freiburger Pflegedienst Hartmann Care sieht sich gut gerüstet. mehr »

Was den  Ohren hilft: Gutes Hören

14.08.2023 | Dorothea Wenninger

Damit das Hören gut funktioniert, müssen alle äußeren und inneren Bestandteile des Ohres gesund sein und harmonisch zusammenspielen. mehr »

Der gesunde Beckenboden

11.08.2023

Ein stabiler Beckenboden ist wichtig für den ganzen Körper, nicht nur für eine gute Blasenfunktion. Tipps, wie das Training der Beckenbodenmuskulatur in den Alltag eingebaut werden kann, gibt der Chefarzt der Frauenheilkunde-Station der Helios Klinik in Müllheim. mehr »

Pflegeschule an der Helios Klinik Müllheim

18.05.2023 | Lust auf REGIO

Kathleen Kronberg ist stellvertretende Schulleiterin der Pflegeschule Titisee-Neustadt. Im Interview spricht sie über die Eröffnung der Pflegeschule in Müllheim, über die Pflegeausbildung und die Multikulturalität der Auszubildenden. mehr »

Pause vom Winter

05.02.2023 | Pascal Lienhard

Keine Lust mehr, noch länger auf den Frühling und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu warten? Zum Glück gibt es in der REGIO einige Bäder zu entdecken, die ihre Gäste nicht frieren lassen. Auf den folgenden Seiten stellen wir verschiedene Wohlfühlorte vor. mehr »