Heimspiel: »Cheerleading ist Leistungssport« STADTGEPLAUDER | 11.06.2023 | Jennifer Patrias

Lea Schelle im Cheerleader Kostüm

Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze: Das ist die Ausbeute der Cheerleader von den FT 1844 Nuggets bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr. Wie sich der Sieg angefühlt hat und warum der Wettkampf nur ein Zwischenschritt war, verrät Cheerleaderin Lea Schelle.

„Meinen ersten Wettkampf habe ich 2010 bei der baden-württembergischen Meisterschaft ausgetragen und bin seitdem mit zwei Ausnahmen immer dabei. Und obwohl ich das schon so lange mache und viel Freude daran habe, bin ich jedes Mal aufs Neue extrem nervös. Wir sind ja national noch nicht so lange vorne mit dabei, daher ist es ein toller Erfolg für uns. Wir wissen, dass wir es können und auch das Zeug dazu haben, aber meistens läuft es nicht so, wie wir es gerne hätten.

Außerdem hatten wir dieses Jahr eine sehr starke Konkurrenz. In der Kategorie Groupstunt – einer Teamkategorie von vier bis fünf Personen – konnten wir uns dann aber gegen den aktuellen Europameister durchsetzen, und im Dance haben wir auch überzeugt. Wir selbst waren uns aber gar nicht so sicher, ob es für den Titel gereicht hat, denn man selbst hat ja immer ein ganz anderes Gefühl. Außerdem ist man an solchen Tagen viel unsicherer und hat einen enorm hohen Anspruch an sich. Als wir dann erfahren haben, dass wir den ersten Platz gemacht haben, war das ein überwältigendes Gefühl und ich habe mich riesig gefreut. Und dadurch haben wir noch mehr Ehrgeiz, die diesjährigen Europameisterschaften in Wiesbaden zu gewinnen.

Da ich diese Saison in drei Kategorien antrete, ist meine Motivation natürlich groß. Ich mache den Sport seit der Grundschule und bin leidenschaftlich gerne Flyer. Die Meisterschaft war ein weiterer Schritt in Richtung Europa und ein erster in Richtung Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Japan stattfindet. Da freue ich mich richtig drauf, denn gerade dort kann ich die Vielfalt des Sports so richtig genießen. Man kann Tanz, Sprünge, Turnen und Akrobatik miteinander verbinden, das macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Und auch wenn die Trainingszeiten zu den Meisterschaften anziehen und ich teilweise bis zu vier Stunden in der Halle stehe und Leistungssport betreibe, kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als mit einem Titel nach Hause zu kommen.

Für die Zukunft hoffe ich, dass die Nuggets sich kontinuierlich weiterentwickeln. Wir haben viele neue Mitglieder und ich hoffe, dass sich da wieder ein so tolles Team formiert und man zusammen die Leistung aufbauen kann. Und vor allem wünsche ich mir eine schöne Zeit in Japan, denn die bekommt man nicht wieder. Und das ist für mich das Wichtigste: gemeinsam als Team seine Zeit zu verbringen. Zudem würden wir uns tierisch freuen, nachdem wir 2019 den dritten Platz belegt haben, dieses Jahr Vizeweltmeister bei der WM in Japan zu werden.“

Foto: privat