Heimspiel: Der Bock ist größer STADTGEPLAUDER | 15.02.2024 | Jennifer Patrias

Das Musikduo "GALANT"

Am 11. Mai findet der 68. Eurovision Song Contest in Malmö statt. Wer für Deutschland antritt, entscheidet sich beim „ESC – Das deutsche Finale 2024“ am 16. Februar live in der ARD. Neun Künstler·innen präsentieren in Berlin ihre Songs, unter ihnen auch der ehemalige Freiburger Paul-Aaron Wolf und die Münchnerin Mona Meiller. Sie wollen als Duo „GALANT“ sowohl Jury als auch Fans „mit dem perfekten Lied für den ESC“ überzeugen.

Tatsächlich war es gar nicht unsere Idee, uns beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC) anzumelden, sondern die unserer Managerin. Zuerst waren wir skeptisch, ob wir da überhaupt reinpassen. Auch weil wir ein bisschen weirder sind als andere Künstler·innen. Außerdem waren wir uns nicht sicher, ob uns das Publikum feiert. Aber dann dachten wir: Egal, wir schicken den Song einfach hin und schauen, was passiert.

Die Songauswahl war am Anfang nicht ganz einfach. Wir haben erst einmal überlegt, den Track „Sex in Wien“ zu nehmen. Aber da der Song relativ neu sein sollte, haben wir uns dann für „Katze“ entschieden. Auch, weil wir nicht wussten, ob „Sex in Wien“ zu vulgär wäre und „Katze“ durch die Mehrschichtigkeit die perfekte Wahl war. Man mag ja vermuten, dass es um ein Tier geht, aber es geht um eine Person, die durch schwierige Erlebnisse in der Kindheit keine Liebe mehr zulassen kann und sich ein dickes Fell zugelegt hat. Zudem wollten wir das ernste Thema des Bindungstraumas in einen eher amüsanten Kontext packen. Wenn man Lust hat, kann man in die Tiefe gehen, und wenn nicht, dann kann man einfach nur mitsingen. Es ist sozusagen das perfekte Lied für den ESC.

Im Endeffekt war es richtig krass, dass die uns eingeladen und genommen haben. Wir freuen uns unfassbar, dass wir dabei sein können. Am kommenden Dienstag gehen die Proben los, aber wir sind tatsächlich immer noch sehr entspannt. Wir haben Bock drauf und sind gut vorbereitet, weil wir viele Proben haben und nichts schiefgehen kann. Wir haben die Unterstützung vom NDR, von unserem Team und gehen auch durch die gute Kommunikationsstruktur offen und gut gelaunt da hin.

Für uns ist es ein tolles Gefühl, ein Teil der Show zu sein. Wir sind eins von zwei deutschsprachigen Projekten und das einzige Duo. Außerdem freuen wir uns, dass ein eher untypischer Song eine Chance und eine Bühne bekommt und der NDR so mutig war und wir uns treu bleiben können. Denn eine Voraussetzung für die Teilnahme war, dass wir unser Ding machen können und uns nicht verstellen müssen. Das hat bis jetzt richtig gut geklappt und jetzt ist der Bock einfach größer als die Strecke von hier nach Malmö.

Foto: © Magdalena Dauber