Unverhüllte Emotionen: Im E-Werk überwindet Schauspielschülerin Magdalena Dumbeck Ängste STADTGEPLAUDER | 29.04.2020 | Liliane Herzberg

Schauspielschülerin Magdalena Dumbeck

Darstellung, Ausdruck und unverhüllte Emotionen: Schauspiel kann Welten erschaffen, die es so zuvor noch nie gegeben hat und muss dazu alle menschlichen Empfindungen abbilden können. Dazu gehört viel Mut und die Bereitschaft, sich selbst in eine Rolle hineinzubegeben. Solch eine Ausbildung bietet die Freiburger Schauspielschule im E-Werk. Dafür entschieden hat sich Magdalena Dumbeck, die gerne bereit ist, ihre eigenen Grenzen zu überwinden.

„Ich habe mir schon als Kind vorgestellt, wie es wäre, Schauspielerin zu sein“, sagt Dumbeck. So leicht wie die Entscheidung zu dieser Ausbildung, sei ihr selten etwas gefallen: „Als ich zu den Eignungstagen gegangen bin, wusste ich, dass es das ist. Ich hatte keine Fragen und keine Angst mehr, es war einfach klar.“ Die Schule hat die Eignungstage eingeführt, um über drei Tage hinweg ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und so herauszufinden, „ob die Schüler an ihre Grenzen gehen“, erklärt die Schulleiterin und Leiterin der Experimentalbühne Grete Linz.

Vermittelt werden an der Schauspielschule die Grundlagen, um später an einem Theater engagiert oder bei einer Agentur gelistet zu werden, erklärt Linz weiter: „Unsere Schüler werden automatisch von der Agentur ZAV Künstlervermittlung aufgenommen. Sie müssen sich nur noch vorstellen, aber nicht mehr vorspielen.“

Dafür werden die Auszubildenden in verschiedenen Fächern unterrichtet. Mit dabei: Bewegungsfächer wie Körpersprache und Pantomime, aber auch Musik und Schauspielunterricht. Die Schüler erarbeiten während der Ausbildungszeit außerdem fünf bis neun Stücke. Mit ihren Produktionen werden die Lernenden und ihre Lehrer immer wieder auf internationalen Theaterfestivals in Europa eingeladen.

Vier Jahre lang dauert die Ausbildung und erfordert viel Mut. Die Schüler müssen die eigenen Grenzen überschreiten und über sich selbst hinauswachsen. Die Kritik eines Lehrers darf nicht als Angriff aufgefasst werden, sondern als Anregung. Die Schule will aber keine Ellbogengesellschaft sein, betont Linz. Und dadurch, dass nur 44 Schüler die Schule besuchen, fühle man sich dort wie zu Hause und könne sich entfalten: „Das ist ein geschütztes Umfeld, ich kann lernen, wer ich auf der Bühne sein kann. Ich erreiche meine Ziele in der Ausbildung nicht, weil ich mich drille, sondern weil ich loslassen kann“, so Magdalena.

Schauspielschülerin Magdalena Dumbeck

Überwindet gerne ihre eigenen Grenzen und stellt sich neuen Herausforderungen: Schauspielschülerin Magdalena Dumbeck.

Besonders ist für die angehende Schauspielerin der Zusammenhalt der Schüler, denn „wir sind fast wie eine Familie, das ist schon krass“. Und die tiefen Erfahrungen, wenn sie richtig in eine Rolle eintauche: „Ich fliege dann durch die Emotionen, es ist wirklich echt für mich, in dem Moment bin ich die Person und werde verschluckt.“

Schulleiterin Linz betont, dass genau diese Erfahrung Teil des Konzeptes ist, denn die Ausbildung solle zur eigenen Entwicklung beitragen. Und früher sei es beispielsweise in Königshäusern ganz normal gewesen, den Königskindern Schauspielunterricht zur Charakterbildung zu ermöglichen.

375 Euro kostet die Ausbildung pro Monat. Die gute Nachricht: Die Schule ist BAföG-berechtigt. Erfolg haben könne man in jedem Fall mit einem Abschluss der Schauspielschule. Denn Absolventen haben beispielsweise Engagements am Freiburger Theater im Marienbad oder Wallgrabentheater, aber auch am Thalia Theater in Hamburg bekommen, so die Schulleiterin. Auch in Filme wie den Tatort oder andere deutsche Produktionen haben sie es geschafft. „Aber den Weg dorthin muss jeder selbst gehen, und da kommt es auch auf den Willen der Schüler an.“

 

Schauspielausbildung 

Dauer: 4 Jahre
Ausbildungsstandort: E-Werk Freiburg
Voraussetzungen: Mindestens Mittlere Reife oder Versetzung in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Bei besonderer schauspielerischer Begabung kann die Schulleitung eine Ausnahme gewähren. Bewerber sollten nicht jünger als 16 und nicht älter als 27 Jahre sein.

Mehr zur Ausbildung
www.freiburger-schauspielschule.de