IN & OUT: Organspenden und Rot am Radweg STADTGEPLAUDER | 04.01.2019 | Philip Thomas

Verschenkt man zu Weihnachten lieber die schicke Lederjacke oder doch die trendigen Sandalen und hofft, dass die Treter ihre modische Halbwertszeit zum Sommeranfang noch nicht überschritten haben?

chilli-Trendchecker Philip Thomas verrät, wie man stilsicher durch den Winter kommt, an wen man am besten sein Herz verschenkt und wieso Fahrradfahrer in Freiburg künftig weniger rotsehen könnten.

IN: Organspenden

Vor 50 Jahren wurde in der Freiburger Uniklinik zum ersten Mal ein Organ transplantiert – eine Niere. Es folgten 4670 Transplantationen von Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz und Lunge. „Zwar steigen die Transplantationszahlen nach einem historischen Tiefstand 2017 wieder leicht, aber noch immer müssen jedes Jahr Menschen sterben, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan erhalten“, sagt Przemyslaw Pisarski, Leiter des Transplantationszentrums. Abhilfe schafft ein Organspenderausweis. Der passt in jeden Geldbeutel, kann sogar widerrufen werden und ist unter organspende-info.de kostenlos abrufbar.

OUT: Rot am Radweg

Bei Rot rechts abbiegen gehört in den USA, den Niederlanden und in Frankreich zum Fahrradverkehr wie Gang und Gabel und ist auch an den Kreuzungen in Freiburg gang und gäbe. Hierzulande allerdings entgegen der geltenden Straßenverkehrsordnung. Das könnte sich bald ändern: Schon 2016 durch die chilli-Redaktion angestoßen (!), prüft das Freiburger Garten- und Tiefbauamt derzeit erneut, ob an ausgewählten Ampeln gefahrloses Abbiegen legalisiert werden kann. In Basel verlief ein vierjähriges Pilotprojekt zum Rechtsabbiegen übrigens ohne einen einzigen Unfall.

Fotos: © BZgA; Unsplash