In und Out: Bürotiere und Partytiere STADTGEPLAUDER | 07.07.2018 | Tanja Senn

Treue chilli-Leser wissen: Im April waren Bürohunde noch IN (Caleb, wir vermissen dich!). Doch schon im Juni sind wieder ganz andere Bürotiere angesagt. So schnelllebig ist eben diese Sache mit den Trends. Was diesen Monat sonst noch IN und OUT ist, weiß chilli-Trendcheckerin Tanja Senn.

IN: Bürotiere

Bürohund kann jeder. Aber wie wär’s mal mit einem Bürovogel? Dieser kleine Piepmatz (siehe Bild) hat kürzlich in der Redaktion Einzug gehalten. Sein Nest ist eigentlich über dem Fenster am Nachbarbüro, doch auch das „Kabelnest“ unter den Schreibtischen scheint ihm durchaus zuzusagen. Fliegende Bürotiere hat sich auch die chilli-Akquise zugelegt: Franziska und Frederike. So haben die chillistinnen die beiden Fliegen getauft, die sich partout nicht vertreiben ließen. Statt zu jammern die Tierchen willkommen heißen, die das Büro mit einem teilen wollen: IN!

OUT: Partytiere

Ungebetene Gäste gibt es momentan bei fast jeder Grillparty: Kaum fängt’s an zu brutzeln, schwirren die ersten Wespen an. Mit ihnen kommen die guten Ratschläge. Der eine fängt an, im Geldbeutel nach Kupfermünzen zu graben, der andere holt die Nelken aus der Küche. Was wirklich hilft, weiß der Freiburger Wespen-Experte Matthias Schmidt: die sogenannte „Ablenkungsfütterung“. Einfach ein paar Meter entfernt ein Tellerchen aufstellen. Darauf etwas Kochschinken für die Brut im Nest und ein paar Tropfen Honig für die Arbeiterinnen. Und mit etwas Glück sind die ungeliebten Gäste bald OUT.

Fotos: © tas; pixabay.com