Die Reichsbürger als Update der NSU Kultur | 21.11.2016

 
Als ob die Beklopptendichte in Deutschland nicht sowieso schon hoch genug wäre, betritt jetzt eine neue Gruppe die Bühne der Verhaltensauffälligen: die Reichsbürger. Einer von denen hat in Franken einen Polizisten getötet. Sie sind die Horror-Clowns der rechten Szene. Auch wenn der Verein komplett zersplittert ist, konnte man sich doch auf ein paar Punkte einigen: Die Bundesrepublik ist nur eine GmbH, das Deutsche Reich besteht weiter, Deutschland ist noch immer besetzt von den Siegermächten und wir sind fest in der Hand der USA. Ich wusste immer, man muss auf gemeingefährliche Ideen kommen, wenn man zu viele RTL-Shows mit Bruce Darnell guckt.
 

Florian Schroeder, Kabarettist, studierte in Freiburg, lebt in Berlin und vergibt die chilli-Schote am goldenen Band.

Florian Schroeder, Kabarettist, studierte in Freiburg, lebt in Berlin und vergibt die chilli-Schote am goldenen Band.


 
Reichsbürger sind die deutsche Ausgabe des Islamischen Staats – sie erkennen die Regierung nicht an und berufen sich auf einen Staat, den es nicht gibt. Während der IS im Mittelalter stehen geblieben ist, leben die Reichsbürger in den Grenzen von 1937 oder 1871, da können sie sich nicht so recht entscheiden. Auf jeden Fall in einer Zeit, in der Maas nicht der Name des Justizministers ist, sondern ein Fluss an der deutschen Grenze. Die Reichsbürger sind so ne Art feuchter Traum von Erika Steinbach.1871 aber war der Mensch schon einen ganzen Schritt weiter als die Reichsbürger 2016. Es war das Jahr, in dem Charles Darwins Buch „Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl“ erschien. Der Text, in dem zum ersten Mal der Begriff „Evolution“ auftauchte.
 
Die Reichsbürger beweisen, dass die Mutation von Genen, die Darwin nachweisen wollte, zu Varianten führen kann, die besser nie geboren worden wären. Ach nee, sorry, das war das Reichsbürger-Wording von 1937. Unter den Reichsbürgern finden wir psychisch Kranke oder rechte Verschwörungstheoretiker, die zu Terroristen werden könnten oder mal waren wie der Alt-RAFler und Neonazi Horst Mahler. Reichsbürger sind so ne Art Update des NSU. Eines Tages werden sie Beate Zschäpe heiligsprechen.
 
Die meisten sind männlich und so um die 60. Besonders gern gesehen sind Polizisten. Die arbeiten für den Staat, den sie bekämpfen. Das schafft die Polizei in Sachsen auch ganz ohne Reichsbürgerschaft.
 
Laut Verfassungsschutz gibt es rund 1000 Reichsbürger. Da die sich nicht als deutsche Staatsbürger sehen, können wir sie doch einfach abschieben? Wofür haben wir denn die Maghreb-Staaten zu sicheren Drittstaaten erklärt? Da passen die Reichsbürger auch viel besser hin: In Marokko gibt´s sogar noch einen echten König!
 
Text: Florian Schroeder / Foto: © privat