Lokal Derby: Vier Bands sind im Finale beim ZMF STADTGEPLAUDER | 11.06.2019 | Till Neumann

15 Künstler haben um den Einzug ins Finale des Fürstenberg Lokal Derby gekämpft. Vier haben es geschafft. Sie treten am 20. Juli auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg auf: „QULT“ aus Freiburg (Foto), „The Oriental Voodoo Conference“ aus Emmendingen und „Seven Purple Tigers“ aus Freiburg. „Diamond Seagulls“ aus Lahr kommen als beste Zweitplatzierte aller Contests ein Ticket ins Finale.

Jeder Act hatte bei den drei Vorentscheiden 20 Minuten, um Publikum und Jury zu überzeugen. Beim Finale gibt es Preise im Wert von 6.000 Euro sowie ein Bier-Jahresabo zu gewinnen. Entscheiden wer gewinnt, werden Jury und Publikum. Ein Heimspiel wird das für die Freiburger HipHop-Band QULT und die Indie-Rocker Seven Purple Tigers.

Knapp 50 Bands und Music-Acts hatten sich beim vierten Lokal Derby beworben. Nach einem Online-Voting und zusätzlichen Jury-Wildcards traten die besten bei drei Vorentscheiden in Meßkirch, Konstanz oder Donaueschingen an. Beginn auf dem ZMF ist um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Lokal Derby findet seit 2015 im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Die Sieger der drei vergangenen Ausgaben waren:

2017: Walter Subject (Rock / Reutlingen)
2015: Blackslash (Old School Heavy Metal / Donaueschingen)
2014: Otto Normal (Pop / Freiburg)

Infos zu den vier Finalisten gibt’s hier:

Foto: © Fürstenberg Lokal Derby