Pedelec-Kurse: Auf Nummer sicher Mobilität | 13.08.2023 | Jennifer Patrias

Pedelec Training

173 Pedelecunfälle zählte die Stadt Freiburg im vergangenen Jahr. Sie passie­ren meistens aus Unachtsamkeit, aber auch, weil das Elektrorad gewisse Risiken birgt. Viele unterschätzen das Eigengewicht von 25 Kilogramm, und auch von der Elektrik haben die wenigsten Radbesitzer die richtige Kenntnis.

Um einen besseren Umgang mit seinem Rad zu bekommen, setzt der ADAC daher im August und Oktober auf spezielle Pedelec-Kuse auf der Trainingsanlage in Breisach. Teilnehmende können das Anfahren, Bremsen, Ausweichen und das richtige Verhalten in brenzligen Situationen lernen. Außerdem wird über die Fahrradtechnik berichtet und alle Fragen zum Thema Radsicherheit beantwortet. Die Teilnahme ist mit eigenem Pedelec, einem Helm und festem Schuhwerk möglich. Anmeldungen über die Verkehrsabteilung des ADAC Südbaden.

Pedelec-Kurse
ADAC Trainingsanlage, Breisach
15. August & 2. Oktober, 9 Uhr
www.adac.de

Foto: © ADAC Württemberg e.V. Pressefoto Kraufmann&Kraufmann