Preisgekröntes Design: Architektur-Oscar fürs Europäische Forum STADTGEPLAUDER | 09.04.2022 | Tanja Senn

Europäische Forum bei Neuried

Eine „Architektur, die verbindet“ – dafür wurde das Europäische Forum am Rhein nun mit dem „German Design Award Special“ ausgezeichnet.  Als Symbol des Europäischen Zusammenwachsens gehen Design und Funktion in dem Gebäude bei Neuried Hand in Hand.

„Geschliffen wie ein Edelstein, ohne rechte Winkel, mit unfassbaren Perspektiven von jedem Ort des Gebäudes aus beherbergt es ein Theater, Büros für Kreative, Restaurants – und das Ganze mit extrem geringem Energieverbrauch bei weitgehender Autarkie“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Der von ihnen vergebene Preis kürt jährlich maßgebliche Gestaltungstrends und zählt damit zu den angesehensten Awards der Designlandschaft.

Für die Grossmannn Architekten, die das Gebäude entworfen haben, ist der Architektur-Oscar deshalb eine ganz spezielle Auszeichnung: „Das Europäische Forum als Zentrum der Begegnung und des Miteinanders zwischen Frankreich und Deutschland, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Geschäftsführer Jürgen Grossmann. „Ich bin sehr stolz auf mein Architektenteam und auf diese Auszeichnung.“ So ist das Europäische Forum ein Beispiel dafür, wie die Grossmann Group seit 25 Jahren gleichermaßen wirtschaftliche wie ästhetische Vorhaben realisiert – und das in gleich drei Geschäftsbereichen: Architektur, Interior und Projektentwicklung.

Doch ohne Menschen, die so ein Gebäude mit Leben füllen, geht es natürlich nicht: „Ich bin froh, dass wir schon sehr früh Partner an unserer Seite hatten, die bei diesem Projekt an uns geglaubt haben, wie zum Beispiel Jutta Armbruster mit dem Café-Restaurant Lieblingsplatz“, betont Grossmann.

Jutta Armbruster und Jürgen Grossmann

Freuen sich über den Award: Jutta Armbruster und Jürgen Grossmann.

So werden im Café-Restaurant mit dem angeschlossenen Rhinlädele im Erdgeschoss bereits seit Eröffnung die Gäste vom Frühstück bis zum Abendessen verwöhnt. Unter dem Motto „R(h)eintauchen und genießen“ ist es mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel sowie eine Location für Feiern und Tagungen. Da sich die Räume flexibel unterteilen lassen, sind Events jeder Größe und für jeden Anlass möglich. Insgesamt bietet der liebevoll gestaltete „Lieblingsplatz“ 180 Sitzplätze im Innenbereich sowie weitere 80 auf der Sonnen-Terrasse mit Blick auf die Rheinauen.

Die Event-Location

„Unser Café-Restaurant Armbrusters Lieblingsplatz ist der kulinarische Treffpunkt für Gäste aus Frankreich und unserer Heimat“, erzählt Geschäftsführerin Anita Armbruster. „Mitten im Naturschutzgebiet, direkt am Rhein ist das Europäische Forum zum Ausflugsziel für die ganze Region geworden. Die große Nachfrage an Veranstaltungen und Feiern bestätigt unsere Entscheidung: Der Standort und das Gebäude sind etwas ganz Besonderes!“

INFO:
Europäisches Forum am Rhein
Am Altenheimer Yachthafen 1
77743 Neuried

Armbrusters Lieblingsplatz
Tel.: 07807 / 8853941
Öffnungszeiten: Mo.– Do. 8–18.30 Uhr,
Fr.– So. 8– 20 Uhr
www.lieblingsplatz.eu

Grossmann Group
Tel.: 07854 / 983700
E-Mail: info@grossmann-group.com
www.grossmann-group.eu

Fotos: © Hubert Grimmig/team tietge, Bäckerei Armbruster