„Seiten abklappern hat genervt“: Was hinter dem Amplifier Magazin steckt STADTGEPLAUDER | 10.04.2019 | Aljoscha Hahn

Rockkonzerte rund um Freiburg in einem Magazin gebündelt? Das gibt’s in Freiburgs „Onlinemagazin für Sportgitarrenmusik“. Dahinter stehen die Brüder Matthias (Mitte) und Markus Gänswein (rechts) von der Punkrock-Band „Stereo Dynamite“. Im Interview mit Aljoscha Hahn erzählt Matthias (31), was es mit dem „Amplifier Magazin“ auf sich hat und warum am Samstag dazu eine Party im Slow Club steigt.

chilli: Wie kamt ihr auf die Idee, ein Musikmagazin zu machen?

Gänswein: Das Amplifier Magazin heißt erst seit letztem Jahr so. Davor war es ein kleines Streetware Label. Einen Bezug zur Musik gab es schon immer. 2013 oder 2014 hat es angefangen, mich zu nerven, dass man immer 5000 Seiten im Internet abklappern muss, wenn man nach einem Konzert sucht. Daraus entstand die Idee, alle Konzerte auf einer Seite zu bündeln. Ich hatte Bock, mehr zu machen. Deshalb habe ich angefangen, Konzertreviews zu schreiben. Der Musiksektor ist durch die Decke gegangen. So haben wir letztes Jahr beschlossen, uns nur noch aufs Magazin zu konzentrieren. 

chilli: Was kann man in eurem Magazin lesen?

Gänswein: Es ist ein klassisches Onlinemagazin. Es erfasst es alles rund um Punkrock, Hardcore, Metal, Indie, Alternative und Rock. Neben Reviews kann man auch Interviews lesen und anschauen. Wir haben zwei Livevideos von White-Rabbit-Konzerten. In Karlsruhe haben wir sogar ein Aftermovie gedreht. Es gibt auch einen Blog und News zu Konzerten und Bands. 

chilli: Wen würdet ihr gerne mal interviewen für Magazin?

Matze: Oh, da gibt’s einige. Wen ich persönlich gerne mal hören würde, wären die Rogers oder Bands wie Architects. 

chilli: Habt ihr eure Website selbst designed?

Matze: Ja. Ich und mein Bruder sind eigentlich eine Werbeagentur. Wir nutzen das Amplifier Magazin deshalb auch ein bisschen als Spielwiese, auf der wir neue Sachen ausprobieren können. Gerade im Grafik- und Videografiebereich, wo wir uns weiterentwickeln können.

chilli: Am Samstag schmeißt Ihr eine Party mit Livemusik. Warum lohnt es sich, zu kommen?

Gänswein: Die Party findet im Slowclub statt. Und Slowclub alleine lohnt sich schon immer. Außerdem kommen Antillectual aus den Niederlanden, die sind schon einige Jahre dabei. Shoreline aus Münster und Hyphonics sind auch am Start. 

chilli: Was sind eure Zukunftspläne?

Gänswein: Konstant so weitermachen mit dem Magazin und das Amplifier Magazin die nächsten Jahre voranbringen. Vielleicht dann auch mal größere Bands organisieren und hoffen, dass in Freiburg wieder ein bisschen mehr geht in Sachen Konzerte.

Jubiläums-Party

Was: Amplifies Vol #02
Wann: Samstag, 13. April, ab 21 Uhr
Wo: Slow Club Freiburg
Wie viel: 10 Euro (nur Abendkasse)
Im Netz: www.facebook.com / Amplifiest Vol #02 & www.amplifier-magazin.de
 

Foto: © Stereo Dynamite