Ska bis die Schuhe glühen: The Nutty Boys releasen Debütalbum STADTGEPLAUDER | 13.03.2018 | Till Neumann

Stillstehen unmöglich: Wenn die Nutty Boys aus Freiburg loslegen, geht’s auf dem Dancefloor rund. Am Samstag, 17. März, feiert die Ska-Truppe im Waldsee das Release ihres Debütalbums. Im Proberaum erzählen die Musiker, warum sie manchmal um Auftritte kämpfen müssen. Und warum sie beim Recording von „Got your dancing Shoes?“ auch mal Fehler in Kauf genommen haben.  

Die ersten 40 Sekunden klingen gediegen. Dann drehen die Nuttys auf: „Jazz for Skankers“ heißt der Album-Opener. Mit Pauken und Trompeten geht’s mächtig nach vorne. Den Albumtitel „Got Your Dancing Shoes?“ braucht es als Einladung zum Tanzen nicht. Der Name kommt wohl eher als Vorabinfo für alle, die von den Nutty Boys noch nichts gehört haben.  

Dancen bis die Sohle glüht, ist bei den sechs Musikern Programm. Seit rund zweieinhalb Jahren gibt es die Gruppe, erzählen sie im Proberaum im Industriegebiet Nord. Bei Eiseskälte üben sie da. Auf dem Heizlüfter stehen die Stiefel von Trompeter John Sahutske, dem ältesten der Nutty Boys. Übersetzt heißt das „Die verrückten Jungs“. Von 25 bis 52 Jahren geht die Altersspanne der Band.  

Der Stimmung tun die frostigen Temperaturen keinen Abbruch. „Das Album ist geil geworden “, schwärmt Bassist Jim Pflug. Das Ziel: Tanzen, Spaß haben, Bier trinken. Dafür wollten sie den Bühnensound im Studio einfangen: „Wir haben alles live eingespielt, der Vibe war wichtiger als Perfektion“, berichtet Keyboarder Key Szost. Er hat zum ersten Mal so gearbeitet. „Das ist Hardcore-Konzentration, aber man kann es auch genießen“, berichtet der Deutsch-Japaner. Der Druck beim Recording sei enorm hoch gewesen, findet Bandgründer und Saxofonist Niko Halfmann. Drummer Oliver Felbinger sieht das anders: „Ich fand’s cool.“  

Elf Tracks sind auf der Platte. Drei davon sind Jazz-Standards, die sie „durch den Fleischwolf gedreht haben“, wie Halfmann sagt. Auf dreien singt „Special Guest“ Anja Lehmann. „Man könnte mal“ ist einer davon. Nicht rumlabern, anpacken, so die Message des Reggae-Tracks. Für Halfmann ist das ein Lebensmotto – und passt zur Bandgründung. Bei einer Jamsession vor rund vier Jahren in Japan entdeckte er Ska ohne Gesang. Das müssen wir auch in Freiburg machen, sagte er sich. Zurück in der Heimat stellte er die Band zusammen und organisierte einen ersten Gig beim ZMF. Urban Offbeat, nennt er den Sound: „Ein Mix aus allem, was in einer modernen Großstadt so rumläuft.“  

Posieren fürs Album: die Musiker der Band, vorne rechts Bandleader Niko Halfmann.

  Der Gesang ist „das Zuckerle obendrauf“, sagt Pflug. Die Musik funktioniere auch ohne, findet die Band. Bei Veranstaltern stoßen sie manchmal auf Granit: Eine Band ohne Vocals sei selten, sie mögen doch bitte die Sängerin mitbringen, heißt es dann. Kompromisse machen die Nuttys deswegen keine. „Wenn jemand sagt, es geht nur mit Gesang, sind wir die falsche Kapelle“, sagt Halfmann. Rund 50 Gigs haben sie bisher gespielt. „Wir haben auch schon um 11 Uhr morgens die Hütte abgebrannt“, erinnert sich der Bandleader und grinst. In Staufen sei das gewesen – beim Frühshoppen.  

Kommerzieller Erfolg ist für sie nicht entscheidend. Eher die Anerkennung der Jazz- und Skaszene. „Wir schwimmen da oben mit“, sagt Halfmann. Er hofft, dass das Album ihnen Türen öffnet zu schönen Clubs und Festivals. Und zu mehr „Coconut“ „White Russian“ oder „A Night in Tunisia“, wie drei der neuen Tracks heißen.  

Bisher gab’s nur eine EP. Ein Jahr haben sie nun am Album gearbeitet. Präsentiert wird es am Samstag, 17. März, im Waldsee. Bei der Releaseparty wird Sängerin Anja Lehmann dabei sein – der Kern ist aber Instrumentalmusik. „Wir haben ja zwei Frontmänner“, sagt Drummer Olli Felbinger. Das seien bei ihnen eben die Bläser. Der Stimmung tut das keinen Abbruch – vorausgesetzt man hat die Dancing Shoes dabei.  

 

Releaseparty der Nutty Boys

  Die Freiburger Ska-Band The Nutty Boys stellt am Samstag, 17. März, im Waldsee Freiburg ihr erstes Album vor. Einlass bei der Releaseparty zum Album „Got Your Dancing Shoes?“ ist um 20.30 Uhr, Konzertbeginn gegen 21.15 Uhr. Tickets gibt’s ab 17,70 Euro. Mehr zu den Nutty Boys gibt’s im Netz: Homepage & Facebook.  

Fotos: Till Neumann & Promo