Biergarten und Boulevard: Fans bekommen 5000 Quadratmeter mehr am Stadion Sport | 11.05.2023 | Philip Thomas

Visualisierung: Biergarten Boulevard Aufwertung : Der SC hat den Bauantrag für die Verbesserungen abgegeben.

Beim Europa-Park-Stadion in Freiburg wird nachgebessert. Im Umlauf sollen neue Verkaufsstände und zusätzliche Toiletten entstehen. Im Außenbereich plant der Bundesligist einen Biergarten und Platz für Food-Trucks. Der SC Freiburg zahlt insgesamt eine niedrige Millionensumme und hofft weiterhin auf eine Einigung mit der verantwortlichen Baufirma.

Schon bald flattert wieder Absperrband am im Herbst 2021 eröffneten Europa-Park-Stadion. „Die beengte Situation im Umlauf war für die Fans, vor allem in der Anfangszeit nach der Eröffnung des neuen Stadions, nicht zufriedenstellend“, sagt Marcel Boyé, Abteilungsleiter Organisation und Stadion des SC Freiburg. Im Umlauf hinter der Stehtribüne gab es Gedränge. Im Frühling des vergangenen Jahres hatte der Sport-Club das Menschenaufkommen mit provisorischen Erweiterungen entzerrt.

Anfang Mai will der SC Freiburg den Bauantrag für eine dauerhafte Umlauferweiterung beim Baurechtsamt einreichen. „Durch die Erweiterung der Aufenthaltsflächen und die zusätzlichen Kioskangebote und Toiletten wird der Stadionbesuch für unsere Fans deutlich verbessert“, so Boyé. Geplant sind außerdem ein Biergarten, Platz für Food-Trucks sowie zusätzliche Aufenthaltsflächen. Bis zu einem Jahr soll der Umbau dauern.

Auf einer aktuell 2300 Quadratmeter fassenden Fläche hinter der Südtribüne wird den Plänen nach ein 900 Quadratmeter großer überdachter Verkaufs- und Aufenthaltsbereich mit Kiosken und WC-Anlagen entstehen, der vor und nach SC-Spielen genutzt werden kann. Vor dem Eingang plant der Bundesligist einen 550 Quadratmeter großen Biergarten. Auf dem „Boulevard“ soll es außerdem weitere Kioske und Food-Truck-Flächen geben.

Der Umlauf Richtung Flugplatz hinter der Osttribüne wird laut Verein um rund 2000 Quadratmeter vergrößert und teilweise überdacht. Im Bereich der Nordtribüne rechnet der SC mit einem zusätzlichen Außenbereich von 450 Quadratmetern. Insgesamt soll die Aufenthaltsfläche für Fans um 5000 Quadratmeter vergrößert werden.

Geplant wird das Projekt nicht vom Architekten des Europa-Park-Stadions, der HPP Architekten GmbH aus Düsseldorf, sondern vom Freiburger Architektur- und Stadtplanungsbüro MBPK. Die Kosten für den Umbau, laut Verein ein niedriger Millionenbetrag, streckt der Bundesligist vor.

Ob und wie viel der SC von dieser Investition von der 2017 beauftragten Köster GmbH zurückbekommt, ist offen. SC-Sprecher Holger Rehm-Engel hofft auf eine „Gesamteinigung“ mit der Baufirma aus Osnabrück. Es sei nicht die einzige Differenz.

Bereits nach dem ersten Pflichtspiel im Europa-Park-Stadion hatten Fans ihrem Unmut Luft gemacht über mangelnden Platz hinter der Süd-, Ost- und Nordtribüne sowie Schlangen vor sanitären Anlagen und Getränkeständen. Daniel Däuper, Abteilungsleiter Vertrieb und Services des SC Freiburg, betont die Fortschritte – inklusive Infrastruktur – an der 131 Millionen Euro teuren Spielstätte: „Unsere Erhebungen zeigen, dass sich in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht nur die Abläufe bei unseren Kioskbetreibern eingespielt haben, sondern sich auch unsere Fans im neuen Stadion besser zurechtfinden.“

Visualisierung: © mbpk Architekten

Nach Fan-Frust: SC Freiburg muss im Stadion baulich nachbessern