f79-Promi-Ecke: ADAC-Simracing-Cup-Gewinner Demien Hugenschmidt im Interview Sport | 07.03.2021 | Liliane Herzberg

E-Sport Simulator

Ein echter Sieger: Von seinem Zuhause in Bad Bellingen aus hat Demien Hugenschmidt die zweite Liga des ADAC-Simracing-Cup gerockt und gewonnen. Im Interview mit f79-Autorin Liliane Herzberg erzählt der 17-Jährige von E-Sport, seiner Ausbildung und von seinem eigentlichen Ziel.

f79: Du bist Liga-2-Simracing-Champion. Wie viel hast du dafür trainiert?

Hugenschmidt: Ich trainiere die Strecken immer zwischendurch, nach der Arbeit hocke ich mal so zwei, drei Stunden im Simulator. So lerne ich Stück für Stück, schneller und konstanter zu fahren und mehr Vertrauen mit dem Auto aufzubauen.

f79: Was sind deine Ziele?

Hugenschmidt: Ich will in den Profi-Rennsport mit echten Autos einsteigen, also nehme ich den E-Sport als Überbrückung, bis es wieder richtig losgeht. Aber da muss man erst mal hinkommen, da braucht man ein Team, einen Haufen Sponsoren.

f79: Bist du in deiner Ausbildung genauso zielstrebig?

Hugenschmidt: Ja, ich lerne Kfz-Mechatroniker und habe Bock, das gut zu machen. Das hat ja alles mit Autos zu tun, irgendwie dreht sich mein ganzes Leben um Autos (lacht). Die Liebe zum Motorsport war zuerst da, dadurch kam automatisch die Liebe zu den Fahrzeugen, und dann habe ich mich zu der Ausbildung entschieden.

f79: Wie sieht’s mit dem Führerschein aus?

Hugenschmidt: Ich bin dran, es fehlt nicht mehr viel, ich hatte schon zehn Fahrstunden. Ein Auto hab’ ich schon, das musste ich mir selbst kaufen.

f79: Hast du ein persönliches Highlight?

Hugenschmidt: Die Rennstrecke Imola war für mich so ein Höhepunkt, weil das schon ein enges und faires Rennen war. Auf die ganze Saison verteilt war das Niveau hoch. Ich habe da auch alte Freunde aus dem Kart getroffen, zum Beispiel Fabian Rasser, der ist Zweiter geworden. Mit dem hab ich auf und neben der Rennstrecke Kontakt.

Foto: © Uwe Hugenschmidt