Europa-Park öffnet als Modellprojekt Freizeit in der Regio | 20.05.2021 | Tanja Senn

Nach mehr als sechs Monaten mit geschlossenen Türen öffnet der Europa-Park morgen wieder. 10.000 Besucher pro Tag dürfen auf die Achterbahnen und in die ersten Shows. Sogar ein paar Neuheiten warten.

Der Europa-Park hat harte Monate hinter sich. Obwohl zur Wintersaison bereits alles geschmückt und vorbereitet war, hieß es im November von einem Tag auf den anderen: Türen zu. „Das hat mich schon runtergezogen“, sagt Geschäftsführer Roland Mack. „Da waren leichte depressive Ansätz zu spüren.“ 200.000 bis 300.000 Euro seien trotz der Schließung jeden Tag angefallen – für die Pflege des Parks, das Heizen von Wasser und Hotels, für die 250 Mitarbeiter, die trotzdem an Bord waren. Mehrere tausend Mitarbeiter waren in Kurzarbeit. „Das hat schon wehgetan“, sagt Mack rückblickend.

Trotzdem haben sich die Parkbetreiber nicht unterkriegen lassen, sondern eine Task Force eingerichtet, die auf die Wiedereröffnung hingearbeitet hat. Dass es dann doch so schnell ging und der Freizeitpark nun als Modellprojekt öffnen darf, kam dann aber doch überraschend. „Wir haben innerhalb von 14 Tagen alles hochgefahren“, erzählt Mack. Dafür sei unter Hochdruck gearbeitet worden, mit Wochenend- und Nachtschichten.

Für das Hygienekonzept habe man mit der Universitätsklinik Freiburg zusammengearbeitet. Zudem wurden Untersuchungen der Aerosolbelastung durchgeführt, die auch nach der Öffnung weiterlaufen sollen. Die Besucher müssen zudem einige Voraussetzungen erfüllen: Nötig sind ein negativer Corona-Test für alle ab sechs Jahre, der offiziell bestätigt und aktuell ist, ein Impfnachweis oder ein Nachweis für eine durchgemachte Infektion.

Obwohl damit wieder bis zu 10.000 Besucher auf das Gelände dürfen, will man im Park noch vorsichtig agieren und erst einmal deutlich unter dieser Grenze bleiben. Die Nachfrage sei da: Pro Tag gebe es fast 50.000 Buchungsanfragen. Mack erzählt gerührt, dass ihm im Lockdown sogar Kinder ihr Erspartes geschickt haben, damit der Park bald wieder öffne.

Jetzt geht es endlich wieder los: Die Achterbahnen seien alle geöffnet, die Hotels ebenso, auch wenn Gäste aus Frankreich hier aktuell noch nicht absteigen dürfen. Zum morgigen Start geht es erst einmal nur mit zwei neuen Shows los – im Varieté und im Globe Theater – die Eisshow und die spanische Arena sollen in ein bis zwei Wochen wieder bespielt werden. 110 Künstler seien bereits im Park, die nun auf Hochtouren proben.

Neben den beiden neuen Shows erwartet die Besucher auch ein neuer VR-Ride zur Geschichte von Madame Freudenreich sowie ein neuer Film im Traumzeitdome: Snorris Adventure. Die Eröffnung des Wasserparks Rulantica wird noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, doch dann soll es mit einem riesigen neuen Outdoor-Wasserspielplatz losgehen.

Tickets & Infos zum Hygienekonzept gibt es hier: www.europapark.de

Fotos: © Europa-Park