Euroairport steigert Umsatz um 45 Millionen: Mehr als sieben Millionen Passagiere Wirtschaft | 30.05.2023 | business im Breisgau

Luftbild vom Euroairport Gelände Regionales Drehkreuz: Auf der Plattform des Airports arbeiten aktuell mehr als 6200 Menschen.

BASEL-MULHOUSE-FREIBURG. Der Euroairport hat im vergangenen Jahr mit 366 Beschäftigten 149,9 Millionen Euro umgesetzt, über 45 Millionen mehr als im Vorjahr. Kräftig stieg auch der Gewinn: Laut Jahresbericht verbuchte die Crew um Direktor Matthias Suhr einen Nettogewinn von 28,4 Millionen Euro. 2021 waren es 4,5 Millionen.

Das Jahr 2022 war ein herausforderndes Jahr. Nach zwei Jahren Pandemie und einem schwachen ersten Quartal 2022 hat der Flughafen Basel-Mulhouse Ende 2022 insgesamt knapp über sieben Millionen Passagiere befördert – doppelt so viele wie 2021. Das sowie eine günstige Wechselkursentwicklung des Schweizer Frankens hatten einen positiven Einfluss auf das Finanzergebnis. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei 60,8 Millionen Euro (2021: 34,2). 18,8 Millionen investierte die Gesellschaft in ihre Plattform, auf der insgesamt 6220 Menschen arbeiten.

Handwerksunternehmen des Jahres ausgezeichnet

FREIBURG. Die Handwerkskammer Freiburg (HWK) hat die Unternehmen des Jahres aus dem Kammerbezirk ausgezeichnet. Gewonnen haben die Bäckerei-Konditorei Kunzelmann in Inzlingen, die Fritz GmbH & Co. KG in Offenburg, brotbruder aus Freiburg, adrion knöpfle Putz Stuck Trockenbau e.K. aus Löffingen, die Kopfmann Elektrotechnik GmbH aus Teningen und die Keller Blechtechnik GmbH in Endingen.

Streck kauft zu

FREIBURG. Die Streck Transportgesellschaft mbH übernimmt zum 1. Juni 2023 den Geschäftsbereich Sammelgut der Spedition Fecht in Meßkirch und will dort auch neue Arbeitsplätze schaffen. Streck ist nach eigenen Angaben führend bei Transport-, Speditions- und Logistikdienstleistungen im Dreiländereck. Neben dem Geschäftsbereich mit aktuell 28 Mitarbeitenden übernimmt Streck auch die Logistikimmobilie von Fecht mit einem 39.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Anbindung an das europäische Land-verkehrsnetzwerk von Streck Trans-port sowie an die weltweit operierende Luft- und Seefrachtsparte mit eigener Niederlassung am Frankfurter Flug-hafen wird es künftig für Unterneh-men in der Region Bodensee-Oberschwaben noch einfacher machen, sich global mit ihren Kunden zu vernetzen.

Schweizer Investor übernimmt Mehrheit der Schurter Gruppe

ENDINGEN. Die Schurter Gruppe hat eine neue Eigentümerstruktur. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Luzern gehört nun mehrheitlich der Schweizer Kapitalbeteiligungsgesellschaft Capvis. Für die 2200 Schurter-Beschäftigten soll sich zunächst nichts ändern. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gruppe ent-wickelt und vertreibt elektronische Komponenten, Eingabesysteme und elektronische Gesamtlösungen. Der Gesamtumsatz der Schurter AG lag nach Unternehmensangaben im Jahr 2022 bei rund 330 Millionen Schweizer Franken.

Gedämpfte Stimmung bei der Industrie im Südwesten

FREIBURG. Trotz kräftiger Umsatzzuwächse ist die Stimmung in der Industrie im laufenden Jahr gedämpft. „Die Unternehmen der Schwarzwald AG haben sich in den vergangenen drei Monaten auch in einem schwierigen Umfeld gut geschlagen. Allerdings blicken sie etwas weniger optimistisch in die Zukunft als noch vor drei Monaten“, bilanziert Christoph Münzer, wvib-Hauptgeschäftsführer, die jüngste Konjunkturumfrage. Während China kräftig durchstarte, sei der Frühindikator Baukonjunktur schon länger im Keller. Strukturelle Risikofaktoren wie Inflation, Energiepreise, Zinsniveau, Fachkräftemangel und die Stabilität der Finanzmärkte überlagern den Aufschwung. Die Aufholjagd nach der Krise hab sich verlangsamt, die Konjunktur suche noch ihre Richtung.

Fürs erste Quartal hatten die wvib-Mitgliedsunternehmen ein nominales, nicht inflationsbereinigtes, Umsatzplus von 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gemeldet. Im Gesamtjahr 2022 lag das Umsatzplus bei 13,6 Prozent. Nur noch knapp ein Drittel (Q1 2022: 43 Prozent) rechnet in den nächsten sechs Monaten mit weiter steigenden Umsätzen.

Tauth beerbt Wilcken

FREIBURG. Wachwechsel bei den Metallarbeitgebern: Stephan Wilcken (66) hat zum 1. Mai die ­Geschäftsführung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Freiburg an Iris Tauth (50) übergeben. Wilcken war über 35 Jahre in Freiburg für den Verband tätig, 14 Jahre davon als Bezirksgruppen-Geschäftsführer. „Wir haben viel für unsere Mitgliedsunternehmen erreichen können und dabei immer ein gutes Verhältnis zu unserem Sozialpartner gehabt“, so Wilcken. Tauth freut sich auf die neue Aufgabe, „in die ich meine fundierte arbeitsrechtliche Expertise und langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung sehr gut einbringen kann.“

Förderkreditgeschäft der Sparkasse Freiburg ausgezeichnet

Barbara Hagelschuer, Markus Hildmann, Klaus-Dieter Sauer und Svenja Friedlin sowie Frank Wenz

Ausgezeichnet: Barbara Hagelschuer, Markus Hildmann, Klaus-Dieter Sauer und Svenja Friedlin von der Sparkasse (v. l)sowie Frank Wenz von der LBBW (2. v. l.)

FREIBURG. Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau 180 Millionen Euro an öffentlichen Förderkrediten ausgezahlt. Für die erfolgreiche Beratung ihrer Kunden wurde sie nun von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit dem Titel „Premium-Partner Förderberatung 2022“ ausgezeichnet. Von den öffentlich geförderten Krediten wurden 116 Millionen an gewerbliche Kunden und im Wohnungsbau 63 Millionen an private Investoren ausgezahlt. Dabei gewinnt der Bereich energieeffizienter Gebäude immer mehr an Bedeutung. Für Wohngebäude wurden 43, für Betriebsgebäude 10 Millionen Euro akquiriert.

Fotos: © EAP, Sparkasse Freiburg