„Ziemlich symbiotisch“: Am Seepark steigt erstes Silent-Open-Air-Kino STADTGEPLAUDER | 17.07.2018 | Till Neumann

Auf der Seebühne (Titelbild) des Flückigersees gibt’s am Samstag, 11. August, erstmals ein „Open Air Kino“. Als „Silent Cinema“ plant Marc Schütrumpf sein Event. Gezeigt wird ein Film der Extremsportreihe „Nuit de la Glisse“. Bei einem Abend soll es nicht bleiben, sagt der Veranstalter.

Die Idee ist aus der Not geboren, berichtet Marc Schütrumpf dem chilli. Eigentlich habe er den Film beim Sommernachtskino in Freiburg zeigen wollen. Als dort kein Termin frei war, sei er auf die Seebühne gekommen. „Ziemlich symbiotisch“ sei das, sagt der 46-Jährige. Soll heißen: Der Biergarten am Seepark übernehme das Catering, die Sitztreppen davor bieten Platz für 240 Zuschauer. Wenn extra bestuhlt wird, seien es sogar 300 Plätze. „Eine super Location“, sagt Schütrumpf, Inhaber von Live im Kino.

Der Film ist Teil von „Frankreichs erfolgreichster Outdoor-Sportfilmreihe“ Nuit de la Glisse, heißt es in der Facebook-Veranstaltung. Zu sehen sind Aufnahmen beim Tauchen mit Walen, beim Wingsuitfliegen, Mountainbikefahren oder Freeriden. Regisseur ist der bekannte Extremsportfilmer Thierry Donard. Mit ihm soll es vor dem Film eine Live-Schalte nach Pakistan geben, Zuschauer haben dann die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen.

Filmregisseur: Thierry Donard

Das Kino wird lautlos bleiben, so Schütrumpf. Die zahlenden Zuschauer beim „Silence Cinema“ bekommen Kopfhörer. Für nicht zahlende Gäste wird’s ein Stummfilm. Für acht Euro gibt’s die Karten bereits im Vorverkauf. Unter anderem bei Sport Kiefer.

Bei dem einen Event soll es laut Veranstalter nicht bleiben. Er würde gerne auch am 10. und 17. August dort Filme zeigen. Am ersten Termin einen Spielfilm, beim zweiten einen Streifen, der tags zuvor in die Kinos kommt. Mehr verraten wird noch nicht.

Sicher ist: 2019 soll die Idee weiter wachsen: „Mindestens eine Woche“, würde Schütrumpf das Event gerne machen. Gerne auch zwei. Über den Zuschlag für den Standort am See freut sich Schütrumpf. Als Dank will er zehn Prozent der Einnahmen aus dem Vorverkauf an den regionalen Bund für Umwelt und Naturschutz spenden.

Facebook-Veranstaltung: Open-Air Kino im Seepark: Nuit de la Glisse / Der Outdoorfilm

Fotos: © Till Neumann & Nuit de la Glisse