CD-Rezi: „Schöne neue Welt“ von Malaka Hostel 4Musik | 25.07.2022 | Till Neumann

CD-Cover: Schöne neue Welt

Hoffnung oder Depression? In der neuen Single der Freiburger Band Malaka Hostel steckt beides. „Schöne neue Welt“ erzählt von Zeiten, in denen es noch grün war. „Schon lange keinen Fisch mehr gesehen“, singt Myron Viktor. Auf Kamelen reitet er nach Berlin. Weil keine Bahn mehr fährt?

Die bunte Truppe nennt ihren Sound Global Pop. Live bieten Malaka Hostel einen Mix aus Swing, Disko, Rock und Soul. Oft in Begleitung einer Mundharmonika. Weit über Freiburg hinaus bringt die Gruppe so Säle zum Kochen.

Mit der neuen Single geht’s ruhiger zu. Melancholie dominiert die ersten Akkorde. Gedreht an Freiburger Orten mit verrosteten Geländern, besprühten Baracken und menschenleeren Plätzen. Ein Mädchen läuft orientierungslos durch die Stadt.

Im Refrain nimmt der Song Fahrt auf: Die Bläser schieben. „Bitte bitte lass mich nicht allein mit mir“, ruft Myron. Als er später vom Atomschutzbunker singt, ist im Hintergrund die Freiburger Gaskugel zu sehen.

Mit der Single ist den Malakas ein poppiger Song mit Tiefgang gelungen. Garniert mit einem soliden Video. Für Fans ein gern gesehenes Lebenszeichen der Band, die nur sparsam Musikclips produziert.

CD-Cover: Schöne neue WeltSchöne neue Welt
Malaka Hostel
Single – Global Pop 
3 von 5 chilli-Schoten