CD-Rezi: Premium (Single) von Durch&Durch Musik | 26.03.2024 | Till Neumann

Durch&Durch

In Freiburg dürfte das Deutschrap-Duo Durch&Durch wenigen bekannt sein. Dabei machen die beiden seit sechs Jahren gemeinsame Sache hier in der Stadt. Jetzt steht  „Durch&Durch – Premium Music“ in den Startlöchern. Das ist am 1. März erschienen. Vorab gab es zwei Singles: „Knietief“ und „Premium“. 

An Selbstbewusstsein scheint’s  nicht zu fehlen: „Prime Time, beste Qualität“ sind die ersten Worte in „Premium“. Schnell wird klar: Hier werden wenig Blätter vor den Mund genommen. Es geht um Gras, Luxusflüge und eine Lebensversicherung für die Kollegen. Dazu gibt’s elektronische Beats, die vor allem durch eins rausstechen: Bass.

Sich in der Hook als Amazon-Premium-Kunde zu äußern, ist in konsumkritischen Zeiten fast schon gewagt. Aber das HipHop-Game tanzt hier ja gerne aus der Reihe. Der Rap kommt stabil durch die Boxen. Der Flow erinnert in manchen Momenten an Marsimoto. Und keine Frage: Der Beat macht Druck und damit Laune.

„Etwas zwischen tanzbar, tiefsinnig und durchgeknallt“ nennen sich die beiden. Dass sie dazu nach vorne gehen können, unterstreicht auch „Knietief“. Hier ist ein energiegeladener Sound gelungen, der neugierig macht. Man darf gespannt sein, wie das live klingt.

Durch&Durch

Durch&Durch
Premium (Single)
Deutschrap
3 von 5 chilli-Schoten