CD-Rezi: Moongirl (Single) von Rika Bender Musik | 23.03.2024 | Pascal Lienhard

Der neue Song der Freiburger Künstlerin Rike Bender klingt fast so, als seien Marty McFly und Doc Brown aus „Zurück in die Zukunft“ in ihre legendäre Zeitmaschine gesprungen – und Mitte der 1980er-Jahre wieder ausgestiegen. Wer auf leicht düsteren und nostalgischen Synthie-Pop steht, sollte in jedem Fall mal ein Ohr riskieren.

Rika Bender blickt gern in die Vergangenheit. Die Künstlerin, die ein Musikstudium und verschiedene Bandprojekte hinter sich hat, hat mit „Moongirl“ eine angenehm nosta­lgische Single veröffentlicht: Der Song lässt zum Teil an Acts wie die deutsche Band Alphaville oder die Briten von Ultravox denken. Die Stimmung schwankt irgendwo zwischen Euphorie und Melancholie. Im Musikvideo ist neben feiernden Personen auch eine nächtliche Autofahrt zu sehen – ein perfektes Setting für die Nummer.

Wem der Song gefällt, kann entweder den älteren Tracks der Musikerin lauschen – oder noch eine kurze Weile auf neuen Content warten. Denn schon bald soll es weitergehen: Gegenüber dem chilli erzählt die Künstlerin, dass bereits zwei weitere Singles und eine EP geplant sind. Der nächste Track erscheint bereits am 29. März und wird auf den vielversprechenden Namen „Rocket Ralle“ hören.

Rika-Bender Moongirl

Rika Bender
Moongirl (Single)
Synthie-Pop

3 von 5 chilli-Schoten