Platte des Monats: Rootopia (Single) von Pyanook Musik | 21.03.2024 | Pascal Lienhard

Rootopia

Ein Traditionalist ist Ralf Schmid nicht gerade. Seit einigen Jahren hat der Pianist und Professor an der Freiburger Hochschule für Musik mit Pyanook ein besonderes Projekt am Start. Futuristisch und beeindruckend ist sein Einsatz von Datenhandschuhen, mit denen er den Klang seines Flügels durch Handgesten beeinflusst.

Die ruhige Single „Rootopia“ versprüht Jazz-Vibes. Schmid erklärt, dass der Song von seiner Idee einer utopischen Welt handelt. „Manchmal meditiere ich in meinem Studio und nehme die Ruhe und Verwurzelung direkt mit in eine Aufnahme“, lässt der Musiker seine Insta-­Follower·innen auf Englisch wissen. „Ich beginne Rootopia mit einem mantra­artigen Bass und träume mich immer weiter in die Idee einer Welt voller liebevoller Güte, sei es in der Zukunft oder gerade in diesem Moment.“

Eine geheimnisvolle Entspanntheit ist der Nummer anzuhören. Vom Easy-Listening ist der gelungene Track zwar weit entfernt. Aber wer will, kann sich wunderbar in den Song und aus der Realität wegträumen. Nach „Do not worry?“ ist „Rootopia“ die zweite Single seit November. Gerne mehr von Schmid, seinen Datenhandschuhen und dem innovativen Projekt.

Rootopia

Pyanook
Rootopia (Single)
Jazz